'Labrador Retriever - Geschichte - Haltung - Erziehung - Beschäftigung', geschrieben von Anja Möller

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Mich hat ein neues tolles Buch für unseren Wautzi erreicht, darüber haben wir uns sehr gefreut und schon einiges nachgeschlagen. 'Labrador Retriever - Geschichte - Haltung - Erziehung - Beschäftigung', geschrieben von Anja Möller und erschienen im Kosmos Verlag.

https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber-naturfuehrer/hunde/hunderassen/10161/labrador-retriever

Familienmitglied, Blindenführhund, Rettungshund, Jagdbegleiter – der Labrador ist ein Multitalent und begeistert durch sein einfühlsames, intelligentes Wesen. Labradorzüchterin Anja Möller beschreibt ausführlich die verschiedenen Zuchtrichtungen und Einsatzgebiete, erläutert Besonderheiten bei der Aufzucht und Haltung und zeigt, wie man die Hunde optimal fördert und rassegerecht erzieht. Großformatige, emotionale Fotos laden zum Träumen ein und präsentieren den Labrador von seiner schönsten Seite. Ein aufwendig und liebevoll gestaltetes Rasseporträt – für alle Retriever-Fans.

Das Buch startet mit dem Kapitel 'Der Labrador Retriever - Ursprung, Geschichte - Rassestandard und Wesen', hier lernt man erstmal grundlegende Dinge über den Labrador kennen. Ein schöner Einstieg in das Buch und sehr interessante Infos rund um die Rasse, die gut verständlich aufgeführt werden.

Weiter geht es mit dem schönen Kapitel 'Ein Labrador-Welpe zieht ein', hier werden aber schon einige Dinge vor dem Einzug aufgegriffen. Passt ein Labrador wirklich zu mir? Sollte es ein Welpe oder ein älterer Hund sein? Wo kauft man einen Welpen? Infos zu Verbänden und Rassezuchtvereinen, den richtigen Züchter finden. Welche Zuchtlinien gibt es überhaupt und was steckt dahinter? Dann erst startet man wirklich in das Welpen-Dasein, was muss man vorbereiten, was muss man einkaufen für den Welpen. Hier sieht man dann schnell, dass es so viele Dinge zu beachten gibt schon bevor der Welpe überhaupt eingezogen ist. Und von dem Punkt an wurde es für uns interessant, denn dann geht es los was man alles zu beachten hat, wenn der Welpe endlich eingezogen ist. Stubenreinheit, Schlafplatz, Autofahrten, Alleine bleiben, Fütterung, der richtige Name, Bewegung während des Wachstums, richtiges Spielen. 

Und das Buch wird noch detaillierter, es geht weiter mit dem Kapitel 'Der Labrador- Alltags- Begleiter und Familienhund', Hier wird gerade das Thema Erziehung noch detaillierter aufgegriffen, es gibt auch ein Unterkapitel 'Ein Labrador im Büro', wie kann man den Familienalltag mit Hund und Kindern bewältigen. Welche Verhaltensweise dürfen auf keinen Fall toleriert werden?! Welchen Beschäftigungen kann man gemeinsam nachgehen? Aber auch Begleithundeprüfung und Hundesport sind ein Thema. Ein wirklich super spannendes Kapitel, das direkt Freude macht auf die Zukunft mit dem 'noch' kleinen Vierbeiner.

Mein Mann und ich haben den Labrador ausgewählt da er ein perfekter Familienhund ist, aber man kann einen Labrador auch aus einem ganz anderem Grund wählen, das wird in dem folgendem Kapitel beschrieben 'Der Labrador als Retriever'. Denn was der Labrador sehr gut kann ist zu jagen, hier wird man dann einiges an Wissen aufgreifen können. Wie wird der Labrador zum Beispiel vom Apportierspezialisten zum jagdlichen Allrounder oder wie läuft die Jagdprüfung ab?

'Der Labrador in der Dummyarbeit', das wohl größte und umfassenste Kapitel des gesamten Buches. Hier findet man wirklich alles, ob man nun laienhaft mit dem Labrador etwas apportieren möchte, oder aber professionelles Arbeiten wünscht, dann schließt das Kapitel nämlich mit dem Unterkapitel 'Prüfung mit Dummys' ab.

Aber der Labrador kann mehr sein als ein Jagdhund oder ein Familienhund, weitere Anreize findet man in dem vorletzten Kapitel des Buches 'Der Labrador -  ein Hund mit vielen Fähigkeiten und Facetten'. Der der brave Vierbeiner der gerade vor dem Kamin liegt ist ein wahres Multitalent, er kann Austellungshund, Rettungshund, Assistenzhund oder Schulhund. Ein ebenfalls sehr beeindruckendes Kapitel, was mich unsere Fellnase mit anderen Augen sehen lässt.

Abgeschlossen wird das Buch mit dem Kapitel, na? Was könnte jetzt denn noch fehlen? Genau! 'Ernährung, Pflege und Gesundheit. Auch hier habe ich den Eindruck, dass nichts vergessen wurde und die Erwartungen noch übertroffen worden sind. 

Was soll ich sagen? Es ist ein toller Ratgeber für alle die einfach nur einen Labrador haben möchten, der ein Familienhund ist und dösend vor dem Kamin liegt, aber der Ratgeber hat auch einiges zu bieten für alle die mit ihrem Labrador noch Größeres vorhaben. 

Hier kann ich 5 von 5 Sternen vergeben mit einem Extrasternchen!



Beliebte Posts