'Die zauberhaften Drei - Hoggs und der Bärenmut', geschrieben und illustriert von Stefanie Dahle

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Uns hat wieder ein ganz zauberhaftes Bilderbuch erreicht 'Die zauberhaften Drei - Hoggs und der Bärenmut', geschrieben und illustriert von Stefanie Dahle, erschienen im Arena Verlag.

Der Bär Hoggs wäre gerne mutig. Aber er fürchtet sich vor Spinnen und Gespenstern. Da beschließen Hoggs und sein bester Freund, das Stinktier Poki, das mit dem Abenteuer mal ein bisschen zu üben - und zwar gleich hinter der Bienenwiese beim verlassenen Hexenhaus. Huh, da spukt es doch! Tatsächlich blubbert es dort ganz unheimlich aus einem Kessel … „Ist da jemand?“, fragt Hoggs vorsichtig. Ja! Das Kaninchen Fips braucht dringend Hilfe. Und - schwups! -  stecken die Freunde mitten in einem turbulenten Zauberabenteuer …

https://www.arena-verlag.de/artikel/die-zauberhaften-drei-1-hoggs-und-der-barenmut-978-3-401-71459-2

Ich finde Bilderbücher sind nochmal etwas ganz Besonderes, wenn der Autor auch die Illustrationen macht, so wie eben bei den Büchern von Stefanie Dahle. Die Bücher sind dann noch magischer, detaillierter und vielleicht auch etwas liebevoller, was vielleicht daran liegen mag, dass der Erfinder der Geschichte die Stimmung und die Geschichte in den Illustrationen am Besten weitergeben kann.

Der Bär Hoggs ist alles andere als mutig, denn er fürchtet sich vor Spinnen und Gespenstern. Daher beschließt sein bester Freund Poki, das Stinktier, gemeinsam mit Hoggs ein echtes Abenteuer zu erleben, damit Hoggs etwas mutiger wird. Aufgrund dessen gehen die beiden Freunde zum verlassenen Hexenhaus und erleben dort wirklich ein riesiges Abenteuer. In dieser Geschichte dreht sich daher alles um Hoggs den Bären und sein fehlender Mut. Oft schickt er auch seinen besten Freund Poki vor, wenn es arg brenzlig oder gefahrvoll werden könnte. Poki ist daher der Meinung, dass es endlich Zeit wird seinen Freund Hoggs zu bestärken, damit er endlich mutiger wird und nicht mehr vor allem Angst haben muss. Und somit ist Stefanie Dahle eine ganz wundervolle und zauberhafte Geschichte über das Mutigsein gelungen, welche durch die bunten, detaillierten und zauberhaften Illustrationen nochmal perfekt abgerundet wird. 

Eine wichtige Botschaft bei dem Buch ist aber auch wie ich finde, dass den Kindern vermittelt wir, dass es auch vollkommen in Ordnung ist, wenn man mal nicht mutig ist.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und da es das erste Buch einer Reihe ist, freuen wir uns auf weitere Abenteuer mit den zauberhaften Dreien! 

Wir vergeben 5 von 5 Sternen!





Beliebte Posts