'Das einzig-wahre Baby-Handbuch' geschrieben von Emily Oster

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Nachdem ich Euch ja die Woche schon das erste Buch von Emily Oster vorgestellt habe, folgt heute nun gleich das zweite Buch der Autorin. 'Das einzig-wahre Baby-Handbuch' geschrieben von Emily Oster und erschienen im Piper Verlag.

https://www.piper.de/buecher/das-einzig-wahre-baby-handbuch-isbn-978-3-492-31664-4

Frischgebackenen Eltern werden mit einer Vielzahl von gut gemeinten Ratschlägen bombardiert, sei es von Ärzten, Freunden oder im Netz. Von Anfang an müssen sie die richtigen Entscheidungen treffen rund um Füttern, Schlaf und Timing – sonst ist das Kind direkt verloren … Doch wie soll man dazu trotz chronischen Schlafmangels in der Lage sein? Mit den neuesten Zahlen und Daten zu allen wichtigen Fragen der ersten vier Lebensjahre zeigt Emily Oster, dass die gängigen Weisheiten nicht immer wahr sind. Sie entlarvt Mythen über Stillen, Schlaftraining und Spracherwerb und zeigt, was wirklich gilt.

Die Autorin ist Professorin für Gesundheitsökonomie, also Wirtschaftswissenschaftlerin. Diese Denkweise ist mir persönlich sehr sympathisch, denn ich habe im Bachelor auch Volkswirtschaftslehre studiert und liebe das analytische Vorgehen. Sie widmet sich vielen Themen, die beim Zusammenleben mit einem Baby wichtig sind – wie zum Beispiel Stillen, Schlafen, Impfen oder dem Töpfchen. In jedem dieser Bereiche schaut sich Emily Oster an, welche wissenschaftlichen Studien es gibt und welche Schlüsse man daraus für den Umgang mit Babys ziehen kann. Emily Oster ist sehr versiert in Statistik und wird auch nicht müde, zu erklären, dass eben nicht jede Studie von gleicher Qualität ist und man sehr wohl auf die Unterschiede achten muss.

Nette Fotos von Babys sucht man in diesem Ratgeber vergebens, dafür erhält man beim Lesen jede Menge wertvolle Informationen für das Leben als frische Eltern und nebenbei noch einen ziemlich guten Kurs in Statistik. Als Leser darf man sich nun aber nicht von fast 400 Seiten Text ohne Bilder abschrecken lassen. Emily Oster hat einen tollen Humor und die Anekdoten aus dem Leben mit ihren Kindern sind großartig. 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann auch dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen!