*Werbung - Rezensionsexemplar*
Heute stelle ich Euch ein etwas anderes Buch über die Schwangerschaft vor 'Schwanger! Im Zentrum meines Universums wird's eng', geschrieben von Lilli Hollunder und erschienen im GU Verlag. Ein Baby kriegen, und trotzdem man selbst bleiben – die größte Herausforderung.
https://www.gu.de/produkte/partnerschaft-familie/baby-und-babyernaehrung/schwanger-im-zentrum-meines-universums-wirds-eng-hollunder-2021/
Mit viel Humor erzählt Schauspielerin Lilli Hollunder aus ihrem Leben als Schwangere. Sie freut sich auf ihr erstes Kind und zählt dennoch die Tage bis zum nächsten Glas Wein. Für dieses Kind will sie alles tun und trotzdem plagt sie kein schlechtes Gewissen, als sie noch vor der Geburt einen Babysitter engagiert. Sie liebt ihre Unabhängigkeit – ganz zu schweigen von ihrem Körper – und hat so manche Schwierigkeiten damit, nicht mehr alleiniger Mittelpunkt ihres Universums zu sein.
Und dann ist das Kind da und bringt dieses Universum völlig durcheinander. Wie Lilli es schafft, sie selbst zu bleiben – und was ihr dabei so alles durch den Kopf geht –, teilt sie ehrlich und ungefiltert mit ihren Leserinnen und Lesern.
Die Autorin schreibt in ihrem Buch über ihre Schwangerschaft und die ersten Monate danach. Ich finde, dass sich die Lektüre besonders lohnt, wenn man gerade selbst ein Kind bekommen hat oder gerade schwanger ist, da man die vielen geschilderten Probleme dann besser nachvollziehen kann - es gibt tatsächlich sehr viele Gedanken, von denen man glaubt, man hätte sie als Einzige, und in Wirklichkeit denken wahrscheinlich viele Schwangere bzw. Mütter so.
Das Buch ist bewusst unterhaltsam geschrieben ohne dabei gezwungen zu wirken. Ehrlich und warmherzig, lustig und unverschämt, geradeaus und unsentimental, nervig und liebenswert zugleich. Ein, wie ich finde, erfrischend anderes und zutiefst authentisches Buch übers Schwanger-und Muttersein. Tat gut, zu lesen! Ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen und war begeistert.
Ich fand es gut, dass Lilly Hollunder viele Themen klar benennt und kein Blatt vor den Mund nimmt, ich denke das ist für viele werdende oder gerade gewordene Mütter hilfreicher als zu viel Gesäusel. Nicht jedes Thema würde ich genauso sehen, aber jede Familie tickt ja anders, und jede Schwangerschaft bzw. Babyzeit hat ihre eigenen Herausforderungen. Manchmal habe ich mich dabei erwischt, wie ich empört reagiert habe, wenn von Sachen die Rede war, die z.B. meine Hebamme verteufelt hat (Stillhütchen z.B.), was wieder zeigt, dass bei Schwangerschaft und Umgang mit dem Baby viel Dogma im Spiel ist und es eigentlich am wichtigsten ist, irgendwie locker zu bleiben und nicht die Nerven zu verlieren wenn nicht alles so läuft wie es gerade angeblich "richtig" ist.
Eine absolute Empfehlung von mir und somit vergebe ich 4 von 5 Sternen!