*Werbung - Rezensionsexemplar*
Heute ist Montag, irgendwie dachte ich das bietet sich dieser Buchtitel perfekt zur Vorstellung an. 'Jims kleines Buch der miesen Laune', von Suzanne und Max Lang, erschienen im Loewe Verlag.
Jim ist mies drauf. Nichts hilft – keine Banane, kein Ball und erst recht kein Frosch mit Lockenperücke. Was nun? Für kleine und große Miesepeter. Ein witziges und originelles Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, das vom kleinen Affen Jim erzählt, der lernt, dass sich schlechte Laune manchmal nur schwer vertreiben lässt – aber ein guter Freund Wunder wirken kann! Mit wenig Text und ausdrucksstarken Illustrationen schaffen Suzanne und Max Lang das perfekte Buch, um Kleinkindern beim Umgang mit schwer zu erklärenden Gefühlen zu helfen.
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/jims_kleines_buch_der_miesen_laune-10074/
Nach den Bänden 'Jim ist mies drauf' und 'Jim hat keinen Bock' ist dies nun das 3. Buch, über den kleinen Affen Jim Panse, dem es einfach nicht gut geht. Da helfen auch eine Banane, ein Ball, einen Flamingo, Buntstifte und vieles andere mehr nicht. Jim kann einem schon leid tun. Dabei braucht er doch nur… Ätsch, das verrate ich Euch nicht, dass müsst ihr schon selbst herausfinden.
Dieses Buch kommt mit ganz wenigen Sätzen aus, setzt voll auf die Mimik des kleinen Affen. Da sprechen einfach nur die ausdrucksstark gestalteten Bilder, aus denen die Emotionen direkt zu sehen sind. Hier kann man selbst eine kleine Geschichte gestalten und die Doppelseiten als Suchbilder nutzen. Den dicken, stabilen, abwischbaren Pappseiten können kleine Kinderhände fast nichts anhaben und somit kann ich der Altersempfehlung von 2 Jahren absolut zustimmen.
Das Buch hat meinen Jungs sehr gut gefallen, aber auch mich hat es angesprochen. Die Mimik von Jim ist einfach herrlich und hat mir so manchen Lacher entlockt. Wir vergeben 4 von 5 Sternen und freuen uns auf Folgebände...