'Wirrwarr in der Weihnachtsschule', von Miriam Mann

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Nun haben wir nur noch eine Woche vor der Brust und dann ist schon Weihnachten, ist das zu glauben? Die Zeit rennt einfach, so langsam muss ich Gas geben, damit ich es noch schaffe Euch alle Weihnachtsbücher vorzustellen, die ich so in unserem Regal stehen habe. Deswegen geht es auch heute direkt weiter mit dem Buch 'Wirrwarr in der Weihnachtsschule', geschrieben von Miriam Mann, illustriert von Pina Gertenbach und erschienen im Carlsen Verlag.

Der Weihnachtsmann hat sich beim Eisfischen eine ordentliche Beule zugezogen – und nun kann er sich an nichts mehr erinnern. Oje!
Weihnachtsunterricht und Weihnachten ohne den Weihnachtsmann? Für Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo ist das ein fürchterlicher Gedanke. Kann ja nicht sein, dass sie den Schlamassel mit mehr Arbeit ausbaden müssen. Denn in den Weihnachtsfächern sind die drei nicht gerade Musterschüler*innen.
Also beschließen sie, den Weihnachtsmann und das glänzende Fest zu retten. Und Winnie hat auch schon eine gute Idee ... Ob das gut geht?

Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo sind ziemlich erschrocken, als sie erfahren, dass der Weihnachtsmann sich eine große Beule zugezogen hat und sich an nichts mehr erinnern kann. Weder an Weihnachten, noch wer er ist und was seine Aufgabe zu den Festtagen ist. Dadurch haben die Schüler der Weihnachtsschule deutlich mehr zu tun. Und gerade die Weihnachtsfächer, in denen die Freunde oftmals nicht ganz so gut sind, stehen so kurz vor Weihnachten ganz im Fokus. Denn in diesen unterstützen die Schüler den Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen enorm. Daher beschließen die drei Freunde dem Weihnachtsmann seine Erinnerungen zurückzubringen. Wichtelmädchen Winnie schwebt auch schon ein ganz fantastischer Plan vor. Doch wird dieser gelingen?

Miriam Mann hat sich in diesem zauberhaften Büchlein wieder jede Menge tolle Dinge einfallen lassen. Dies fängt schon bei der Gruppenkonstellation an. Wichtel, Engel und Rentier sind eine bunte Mischung, wobei natürlich jeder seine eigenen Wünsche, Träume und Hoffnungen hat. Auch kann jeder der drei etwas besonders gut oder etwas nicht ganz so gut. Daher wird sich die Zielgruppe sicherlich in dem ein oder anderen Charakter wiederfinden.

Die Illustratorin Pina Gertenbach ergänzt diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte perfekt mit ihren wunderschönen, detaillierten, kindgerechten und bunten Illustrationen. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und entführt die Kinder zusätzlich in die Weihnachtswelt, definitiv eines der Lieblings-Weihnachtsbücher meiner Kinder und somit 5 von 5 Sterne!






Beliebte Posts