Ein Wimmelbuch für kleine Waldfreunde

 *Werbung - Rezensionsexemplar*


Der Wald hat auf mich als Kind schon eine magische und beruhigende Wirkung gehabt, so ist es auch heute bei unseren Kindern. Sobald wir in den Wald gehen, sind die Kinder in einer anderen Welt, dann wird entdeckt und gelauscht, gesucht und gesammelt. Es ist ja tatsächlich so, man geht von dem Alltag und seinem Lärm in den Wald und der Lärm ist weg, plötzlich hört man nur noch die Natur. Ein Specht klopft gegen einen Baum, Vögel zwitschern, die Bäume rauschen und ein Bächlein plätschert, herrlich! Und was es nicht alles zu entdecken gibt, Tiere, Pflanzen, Bäume, Verstecke. Einfach mal etwas Laub hochheben und schauen was darunter los ist. Überall krabbelt es und bewegt sich, war das hinter dem Baum ein Reh? Der Wald langweilig? Für uns nicht!

Nun haben wir dazu ein tolles Buch entdeckt ‚Mein erstes Natur-Wimmelbuch - Tiere im Wald‘, von Sibylle Schumann und Lucy Barnard und erschienen im esslinger VerlagIn farbenfrohen und detailreichen Wimmelbildern können kleine Entdecker ab 2 Jahren ihre Lieblingstiere wie das Eichhörnchen und das Reh beim Spielen oder bei der Futtersuche beobachten. 


Hier gibt es für die Kinder viel zu entdecken auf den toll illustrierten Doppelseiten, die Seiten zeigen den Wald zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten mit ihren verschiedensten Bewohnern. Es gibt auf den Doppelseiten immer einen kurzen Text was es auf den Seiten zu entdecken gibt, ebenfalls werden einige Tiere an der Seite nochmal bildlich dargestellt und benannt um was es sich für ein Tier handelt. So kann man mit den Kindern super in dem Wimmelbuch nach den entsprechenden Tieren suchen und gleichzeitig lernen die Kinder um welches Tier es sich handelt.

Auf der letzten Doppelseite findet man dann nochmal ein tolles Suchspiel, denn hier soll man die Spuren verfolgen und schauen zu welchem Tier sie gehören. Perfekt! Denn unsere Jungs sind auch kleine Fährtenleser, im Wald versuchen sie auch immer Abdrücke im Matsch Tieren zuzuordnen. Und dabei stoßen wir auch hin und wieder auf Spuren von Riesen, Elfen und Wikingern … ;-) 

Wir können das Buch allein kleinen Naturenteckern empfehlen!