Gärtnern mit Kindern

 *Werbung - Markennennung*

Wir genießen im Moment das schöne Wetter so sehr und daran merkt man auch, dass der Frühling naht! Bei mir hat nun die Aussaat begonnen, ab dem zeitigen Frühjahr verwandelt sich dann der sonnigste Raum im Haus in eine kleine Kinderstube für junge Pflänzchen, sein es Kräuter, Blumen oder Gemüsepflanzen. 

Unser Großer beäugte das ganze Spektakel schon seit längerem und hilft fleißig mit. Und da er daran so großes Interesse und Freude hat, wurde es Zeit für seine erste eigene Pflanz-Kinderstube. Wie schön, dass es da etwas von Kosmos gibt, das ‚Mein erstes Gewächshaus‘ für Kinder von 5-9 Jahren.

https://www.kosmos.de/experimentierkaesten/natur-astronomie/11010/mein-erstes-gewaechshaus

Wann beginnen Samen zu keimen? Wo fühlen sich Pflanzen besonders wohl? Einfach selbst ausprobieren! Dieses Pflanz-Set von Kosmos hält alles für den ersten eigenen Miniatur-Garten auf der Fensterbank bereit. Das clevere Kuppel-Gewächshaus macht es Kindern besonders leicht, die schnellwachsende Kresse, Zwerg-Zinnien und Erbsen erfolgreich zum Wachsen zu bringen. Was beim Aussäen und der Pflege der Pflänzchen beachtet werden muss, erklärt die farbig gestaltete Anleitung altersgerecht in vielen Bildern, sodass die einzelnen Schritte auch ohne Lesekenntnisse verstanden werden. 

Zusätzlich warten über 20 spannende Experimente: Weiße Blüten bunt färben, erleben, wie die Erbse ihren Weg durch das dunkle Labyrinth findet, einen Graskopf aus einem Nylonstrumpf basteln oder aus Gips kleine Figuren gießen und individuell gestalten. Die Experimente, Ideen und Tips lassen sogar mich als erfahrene Gärtnerin neugierig werden. 

Wie schön, dass die Kinder nun ganz nah erleben können wie so ein kleines Pflänzchen zu wachsen beginnt und wie sie vielleicht aus der leckersten Tomate selbst Pflänzchen ziehen können. 

Wir können das Mini-Gewächshaus echt empfehlen, eine schöne Beschäftigung für und mit Kindern um ihnen die Natur näher zu bringen.