Das Bitcoin Komplott

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Bitcoins? Was ist das? Wird Zeit das ich mich damit mal etwas beschäftigt und da hilft mir dieses Buch echt gut, der neue Wirtschaftsthriller zur Bitcoin-Revolution, von Bestseller-Autor Andreas Brandhorst.

Das Bitcoin-Komplott‘ von Andreas Brandhorst und erschienen im Fischer Verlag.

https://www.fischerverlage.de/buch/andreas-brandhorst-das-bitcoin-komplott-9783596707195

Die Weltwirtschaft schlittert in die Krise. Eine Gruppe Investoren rund um den Finanzmagnaten Francis Forsythe attackiert die angeschlagenen Notenbanken, um Bitcoin als neue Leitwährung durchzusetzen. Doch die alten Mächte wehren sich mit allen Mitteln. Der Schlüssel zu Erfolg und Misserfolg liegt in der Geschichte und hat mit Satoshi Nakamoto zu tun, dem Erfinder der Digitalwährung, dessen Identität noch immer ein Geheimnis ist. Als Martin Freeman, Journalist und Buchautor, ihm durch einen Zufall auf die Spur kommt, gerät er in größte Gefahr.

Eine Gruppe aus 7 Personen schließt sich zusammen, um die Weltwirtschaft zu manipulieren und den Bitcoin als neue Weltwährung durchzusetzen. Mitten hinein in dieses Komplott gerät Martin, der an einem Buch über den berüchtigten Satoshi Nakamoto schreibt und für den das Komplott plötzlich mehr als persönlich wird.

Die Geschichte selbst fand ich unheimlich spannend. Wir haben ein bisschen von der Wirtschaftskrise mitbekommen, durften einen kleinen Blick hineinwerfen, wie Regierungen und Geheimdienste arbeiten und haben erlebt, wie Menschen mit Geld Dinge steuern und lenken können – man bekommt richtig Angst. Und dann noch die Geschichte mit und um Martin. Es war spannend von Anfang bis Ende. Absolut atemberaubend!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich locker und leicht ist trotz der eigentlich komplizierten Thematik sehr einfach (im positiven Sinne) geschrieben. Ich denke auch, dass wenn man sich tiefer auf die Geschichte einlassen will und die Hintergrundinfos zu Krypto nachrecherchieren möchte noch viele Details entdeckt, die ich beim eher ‚oberflächlichen’ Lesen nicht entdeckt habe. Ich finde es schön, dass dieses Buch es sowohl ermöglicht sich tiefer in die technischen Details einzulassen, als auch einfach nur die Geschichte zu genießen.

Ein packender, rasanter Wirtschaftsthriller, der in der sehr nahen Zukunft spielt und realistisch zeigt, wie einfach sich mit modernen Technologien die heute schon extrem empfindlichen, weltweiten Finanzmärkte beeinflussen und steuern lassen. Ein sehr interessanter, genau recherchierter Pageturner.



Beliebte Posts