Nachts im Kanzleramt

*Werbung - Rezensionsexemplar*

Dieses Mal habe ich mich an ein Sachbuch gewagt, denn ich muss gestehen in Sachen Politik hab ich so manche Defizite. Aber es meckert sich leicht, wenn einem das nötige Wissen fehlt. Daher hab ich mir dieses Buch zugelegt in der Hoffnung, gewisse politische Abläufe besser zu verstehen und dann sachkundig mitdiskutieren zu können. 

‚Nachts im Kanzleramt - Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte‘, geschrieben von Marietta Slomka und erschienen im Droemer Verlag.

https://www.droemer-knaur.de/buch/marietta-slomka-nachts-im-kanzleramt-9783426278710

„Lohnt es sich überhaupt, wählen oder demonstrieren zu gehen? Ist der Rechtsstaat gerecht? Wer sind die wirklich Einflussreichen in Berlin? Und warum tagen Politiker oft bis in die frühen Morgenstunden? Die Vermittlung komplizierter Sachverhalte für ein breites Publikum ist Marietta Slomkas Beruf. In „Nachts im Kanzleramt“ erklärt sie unterhaltsam und gut gelaunt, wie Politik tatsächlich funktioniert. Sie nimmt ihre Leser mit auf eine Reise von den Grundlagen der Demokratie bis zu den großen Fragen der Weltpolitik und liefert dabei immer wieder praktische Beispiele, die den Politikbetrieb erklären – von Pandemiebekämpfung bis Greenwashing. Nebenbei bietet sie einen „Schnellkurs Wirtschaft“ und Einblicke in die heutige Medienwelt. Wer dieses Buch gelesen hat, ist fit für jede politische Debatte!“

Marietta Slomka, was sie schreibt hat Hand und Fuß und ‚Nachts im Kanzleramt‘ nur der jungen Generation zu empfehlen, wäre zu kurz gesprungen. Marietta Slomka ist studierte Volkswirtin und Politikwissenschaftlerin,nach Stationen in Presse und Rundfunk in Bonn und Brüssel wurde sie für das ZDF Parlamentskorrespondentin und wechselte dann in die Nachrichtenredaktion. Seit nunmehr 20 Jahren ist sie Hauptmoderatorin des heute journals und eine der führenden Köpfe dieser Republik bei der Vermittlung politischen Geschehens.

Die Bilder von der Erstürmung des Weißen Hauses am 06.01.2021 haben sie nach eigenen Worten dazu bewegt dieses Buch zu schreiben, denn dort zeigte sich, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Und dass es notwendig ist, die Menschen über das Funktionieren von Politik und Demokratie in ihren verschiedenen Formen aufzuklären, damit es nicht zu Rückfällen in Zustände kommt, die die westlichen Länder zumindest mittlerweile nur noch als einen Teil der Vergangenheit sahen.

Das Sachbuch erklärt wie Politik tatsächlich funktioniert und befasst sich zunächst umfassend mit den Grundlagen der Politik (Definition Bundeskanzler, Bundespräsident etc.)  Über die Cartoons von Mario Lars habe ich herrlich lachen können, treffen sie doch oftmals mit wenigen Worten die Sachlage perfekt.

Die Autorin schaut gemeinsam mit ihren Lesern hinter die Kulissen: Wie funktioniert Politik in der Praxis ? Wer kann alles eine Partei gründen ? Wo kommen die bislang bekannten Parteien in Deutschland alles
her ? Warum dauern manche Sitzungen im Parlament bis Morgens 2. 30 Uhr ?

All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet Marietta Slomka und sie erläutert Politik so, dass jeder folgen kann. Man darf das Buch wohl auch als Aufruf verstehen, etwas für unsere Demokratie zu tun, würde es dies bewirken, wäre es wohl ideal, denn wie heißt es im letzten Satz im Buch ? "Demokratie ist kein Selbstläufer."







Beliebte Posts