Spannend bis zum Ende

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Mich hat ein neues Buch erreicht das ich Euch heute vorstellen möchte, ein Wirtschaftskrimi. Dem Cover hab ich erstmal nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, bis ich es mir genau angeschaut habe und dann erkennt man es auch: Hochhäuser. Bürogebäude im Finanzviertel? Und somit wird bei genauerem hinsehen, aus einem unscheinbaren, schlichten Cover, eben eines mit Tiefgang, ob es im Buch genau so sein wird? 

Der Autor Thomas Müller entfesselt ein Szenario voller Spannung und Tiefgang – ein Wirtschaftsroman auf Basis wahrer Begebenheiten und eigener Erfahrungen ‚Schafe für die Wölfe‘.

Schafe für die Wölfe - Nach einer wahren Geschichte https://amzn.eu/d/dew6nm8

Ein Inuit, der nach Europa reist, um sich an einem Investmentberater zu rächen. Ein Rentnerpaar, dem ein Hochrisiko-Finanzprodukt untergejubelt wird. Zwei junge Menschen, die sich fragen: Kann man Kinder in die Welt setzen, während der Rechtsstaat kollabiert – und mit ihm das ganze Weltwirtschaftssystem? 

Was 2007 beginnt und zunächst nach Einzelschicksalen aussieht, rast zehn Jahre später auf einen Gerichtsprozess zu, auf den die ganze Welt blickt. Die Wölfe im perfiden Spiel um Finanzbetrug sind Politiker, Lobbyisten, Banker, Insolvenzverwalter, Investmentberater und Mafiosi. Doch wer hätte gedacht, dass die Schafe zurückbeißen?

Ich habe zwar eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und ein Studium in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich absolviert, dennoch hatte ich zu Beginn des Buches etwas Sorge, dass die Fachbegriffe für mich zu anspruchsvoll sein könnten. Dies hat sich leider auch bewahrheitet, daher konnte ich nicht zu hundert Prozent in das Buch abtauchen und mein Lesefluss kam immer wieder zum Stocken. Dennoch gelingt es dem Autor sehr gut, die Skrupellosigkeit und das Kalkül der Protagonisten darzustellen und an den Leser weiterzugeben.

Aber wieder einmal ist man geschockt, gerade da es in dem Buch um TrueCrime geht. Ich liebe TrueCrime, dennoch lässt es mich immer wieder entsetzt zurück, zu wissen dass Menschen eben auch in der Realität so skrupellos, Geldgierig und egoistisch sind. Da fühlt man sich doch wohler, wenn es nur im Film so zugeht und man sich die Realität rosarot denken kann.

In dem Buch erwartet den Leser eine Achterbahnfahrt aus Spannung, Aufregung, Anspannung, Erwartungen und Empathie. Ganze 576 Seiten lassen den Leser immer wieder mit dem Kopf schütteln, man ist fassungslos und hofft auf Gerechtigkeit. 

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für diesen Wirtschaftsroman!


Beliebte Posts