Ein Weihnachtsbuchklassiker

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Habt ihr auch noch alte Schätze aus eurer Kindheit? Einer meiner Schätze ist dieses Weihnachtsbuch ‚Mein 24. Dezember‘ von Achim Bröger, illustriert von Gisela Kalow und erschienen im Arena Verlag. Wir haben die 1. Auflage aus dem Jahr 1992 zuhause, somit ist das Buch schon gute 30 Jahre alt und ich liebe es immer noch heiß und innig.

https://www.arena-verlag.de/artikel/mein-24-dezember-978-3-401-06368-3

Flocki, der kleine Hund, erlebt zum ersten Mal den 24.Dezember. Und er kommt aus dem Staunen nicht heraus: Seltsam, sehr seltsam, wie sich seine Menschenfamilie an diesem besonderen Tag benimmt!

Das Buch wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, aber das liegt nur daran das die Kinder es dann selber lesen können. Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch für wesentlich jüngere Kinder, meiner Einschätzung nach für Kinder ab 4 Jahren. 

Das Buch ist aufgeteilt in 4 Kapitel und erzählt aus der Sicht des Familienhundes Flocki, wie er Weihnachten erlebt und was seine Menschenfamilie dabei für komische Sachen macht. Die Geschichte ist super schön, lustig und kindgerecht geschrieben, immer wieder fangen die Kinder zu kichern an und die Illustrationen untermalen die Geschichte wunderbar.

So wie das Buch damals mich begeistert hat, begeistert es auch heute meine Kinder. Daher ist es auch nach 30 Jahren noch eine Empfehlung!







Beliebte Posts