‚Bitte, Danke, Es tut mir leid!‘, schon für die Kleinsten

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Bitte, Danke, Es tut mir leid!‘, alles Förmlichkeiten die selbst Erwachsende in der heutigen Zeit gefühlt nicht mehr auf die Kette bekommen und mittlerweile, so traurig es ist, zur Besonderheit geworden sind. EBen darum ist es so wichtig, den Kindern diese Höflichkeitsformeln schon so früh wie möglich beizubringen, denn dann gehören sie zu ihrem Leben dazu und es ist für sie völlig normal diese Umgangsformen zu benutzen. Dieses Buch ist dabei eine tolle Hilfestellung, vor allem wenn die Kinder im Alltag immer weniger damit in Berührung kommen um sich es anschauen zu können.

Bitte, danke, tut mir leid - Diese Worte können zaubern‘, geschrieben von Sandra Grimm, illustriert von Sabine Kraushaar und erschienen im Loewe Verlag.

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/bitte_danke_tut_mir_leid-10386/

Fussel lernt Zauberworte 
Das kleine Fuchskind Fussel ist am Tisch ein richtiger Kleckerfuchs. Beim Spielen will Fussel immer Erster sein und bei der Schatzsuche möchte er am liebsten alles für sich behalten. 
„Das ist aber gar nicht nett“, finden die anderen Waldtiere. Deswegen gibt sich ab jetzt Fussel Mühe. Und bei einer Sache können sogar die anderen noch etwas von ihm lernen … 

Das kleine Fuchskind besucht heute zum ersten Mal andere kleine Tiere und dabei benimmt er sich nicht wirklich gut. Er isst wie ein kleines Schweinchen, drängelt sich vor, will alles für sich alleine haben, schubst und schimpft. Erst als die anderen Tiere ihn darauf hinweisen, dass das unhöflich sei und so nicht ginge, erinnert er sich an „bitte“, „danke“, „tut mir leid“ und andere Höflichkeitsformeln und schon läuft alles viel harmonischer.

Das Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren geeignet, auf jeder Doppelseite befindet sich eine Szene die neben der Geschichte einfach ganz wundervoll illustriert wurde. Man sieht auf den Doppelseiten, wie man sich eben nicht nicht verhalten sollte unter der Pappklappe ist dann abgebildet, wie man es besser machen könnte. EIn schöner Weg, denn gerade mit etwas älteren Kindern hat man so die Möglichkeit das Szenario zu besprechen und sie erklären zu lassen, wie der Fuchs es vielleicht hätte besser machen können, abschließend kann man unter der Pappklappe nachschauen, ob die Kinder richtig gelegen haben.

So schafft es das Buch, dass Sozialkompetenz auf witzige Art und Weise gestärkt und rücksichtsvolles Verhalten schon den kleinsten erklärt wird.












Beliebte Posts