Mama macht Feierabend

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wer kennt es nicht, den ganzen Tag ist alles in Ordnung, geht es ans Zähneputzen und Schlafanzug anziehen, dann wachen die kleinen Monster auf. ‚Es ist so gemein, dass wir jetzt ins Bett müssen und ihr schön aufbleiben dürft‘, ‚Heute geht ihr als Erstes ins Bett und wir bleiben länger wach‘. Einer Diskussion folgt die nächste und meist enden die Diskussionen erst, wenn geschnarcht wird. Mein Mann und ich müssen dann immer schmunzeln, denn eigentlich würden wir am liebsten als Erstes ins Bett gehen und die Kinder den Rest machen lassen. Aber das ist eben die Sache, die Kinder haben eine ganz eigene Vorstellung davon, was sich zum Feierabend, wenn sie im Bett liegen, im Haus abspielt. Und dies Vorstellung wird eigentlich ziemlich gut in dem folgenden Kinderbuch dargestellt.

‚Mama macht Feierabend‘, geschrieben von Madlen Ottenschläger, illustriert von Marta Balmaseda und erschienen im Carlsen Verlag.

https://www.carlsen.de/hardcover/mama-macht-feierabend/978-3-551-51983-2

Es ist schon spät und Mama sagt: „So.“ Anton kann es gar nicht leiden, wenn Mama so sagt. Denn was danach kommt, das weiß Anton ganz genau. Er soll ins Bett, damit Mama in Ruhe Feierabend machen kann. Was soll das denn sein – Feierabend? Und wieso darf er da eigentlich nie mitmachen? Dieses Geheimnis, das ist klar, wird Anton heute Abend lüften! Er wälzt sich hin und her und dann – als Mama schon nicht mehr damit rechnet, steht Anton wieder auf. Verblüfft beobachtet Anton Mama beim Feierabend machen. Mama ist nicht allein! Rosi, Antons Stoffelefant, ist dabei und stellt zusammen mit Mama jede Menge Blödsinn an: Schokokekse essen, Piratenlieder singen, pupsen, Fangen spielen, dass die Dielen wackeln … Anton kann es kaum glauben. Ob er wohl träumt? 

Was machen die Eltern eigentlich wenn die Kinder schlafen? Sicherlich haben sich viele Kinder genau das schon einmal gefragt. Madlen Ottenschläger ist der Frage nachgegangen und erzählt nun hier eine herrlich verrückte, fantasievolle Geschichte, in der Realität und Traum ganz unbemerkt verschmelzen.
Wer Madlen Ottenschlägers wundervollen Bilderbuchgeschichten kennt, der weiß, dass es hier alles andere als langweilig wird. Ihre Geschichten sind immer, aber auch wirklich immer Bilderbuchspaß der besonderen Art, dazu wird dieses wunderschöne Buch von den Illustrationen von Marta Balmaseda abgerundet. Ihr gelingt es das Gelesene, lustig, wild, abenteuerlich, lebendig und phantastisch rüberzubringen, die Illustrationen sind Seite für Seite eine wahrer Genuss.

Bei den Kindern ist es eben anders, sie merken nicht, dass die Mama die Wäsche wäscht und dann in den Schrank räumt. Bewusst nehmen sie das gar nicht wahr, oder dass am Morgen alles wieder aufgeräumt und alle Sachen an ihrem Platz stehen, sie denken tatsächlich, wenn Feierabend ist, dann machen Mama und Papa Party und dann ist klar, dass sie beleidigt und traurig sind, nicht dabei sein zu dürfen.

Also, an alle Mamas, lasst abends die Wäsche stehen, die Spülmaschine zu und den Boden ungewischt!
Macht richtig Feierabend und feiert euch, für den Tag, für glückliche Stunden, lachende Kinder und strahlende Augen. Ein wundervoll lustiges Buch über die Vorstellungen der Kinder, über ihre Wahrnehmung und wie wir es eigentlich besser machen sollten. Eine klare Leseempfehlung für Groß und Klein!








Beliebte Posts