Neben der Ernährungsumstellung, hilft mir auch Sport

 *Werbung - Namensnennung*

Die Ernährungsumstellung auf histaminfreie Ernährung hat mir schon sehr geholfen, sowie das Auffüllen von Mängeln, wie verschiedenen Vitaminen. Allerdings war es dann immer noch nicht zu hundert Prozent gut, also habe ich angefangen auszuprobieren und das kann ich nur jedem empfehlen. Jeder Körper, jede Lebensart, alles ist anders und so kann bei dem einem helfen, was bei dem anderen es vielleicht sogar verschlimmert.

Ich habe beispielsweise von vielen gelesen, bei denen sich die Symptome unter Anstrengung, wie Sport, verschlechtert haben, dennoch habe ich mich ran gewagt. Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf ‚Miri geh zum Sport‘, wie eine kleine Stimme die es mir immer zugeflüstert hat. Nur Miri ist eben ein absoluter Sportmuffel und so habe ich diese Stimme gekonnt überhört. Mein Mann geht joggen und das bewundere ich immer, er zieht sich an, geht eine Stunde laufen und gut. Aber bei mir? Ich zieh mich an, sehe aus wie der Supersportler und steh nach 200 Metern an der nächsten Ecke und kann nicht mehr. Peinlich!

Das hat mich jahrelang gehindert joggen zu gehen, denn am liebsten wäre ich nur irgendwo joggen gegangen wo mich bloß keiner sieht, aber das birgt auch Gefahren. Und so hieß es irgendwann für mich, den Schweinehund überwinden, die Leute reden lassen und los gehts, schließlich geht es um meine Gesundheit und Leute reden so oder so. Und nach nun gut einem Monat Lauftraining, kann ich 4 Kilometer, alle zwei Tage, in einer ganz anschaulichen Zeit vorweisen und möchte dies gerne weiterausbauen. 

Es ist aber dennoch so, dass ich Sport nicht als Hobby ansehe, denn Sport ist für mich nach wie vor ein Muss, aber ich merke es geht mir dadurch viel, viel besser. Um mir den Sport zu versüßen und einen weiteren Anreiz zu schaffen, höre ich meinen Lieblings-Podcast ‚Mord auf Ex‘ beim Laufen. Manchmal muss ich dabei echt schmunzeln, ich laufe durchs Feld und durch Waldstücke und wenn man dann TrueCrime hört, ist es echt schon makaber an diesen Stellen entlang zu laufen. Man hofft, dann das man nicht irgendwann selbst ein Teil dieses Podcasts sein wird. 

(-> Achtung Werbung! Für alle die TrueCrime lieben und gerne Podcasts hören, ‚Mord auf Ex‘ ist eine echte Empfehlung. Die Fälle sind immer wieder so interessant und Leonie und Linn bringen es immer so spannend. Aber auch der Humor der Beiden ist köstlich, manchmal muss ich so los lachen, dass mich die Leute ganz irritiert anschauen, aber genau deswegen höre ich den Podcast auch so gerne. Er ist echt, nicht aufgesetzt und nicht überheblich, er macht einfach Spaß! Den Podcast findet ihr beispielsweise auf AmazonMusic)

Lirumlarum, ich habe gemerkt das mir Sport hilft und deswegen ist ausprobieren so wichtig. So habe ich neben der histaminfreien Ernährung, auch Zucker, weitestgehend aus meiner Ernährung verbannt, sowie Kuhmilchprodukte (auch keine laktosefreie Produkte), ebenfalls habe ich Gluten auf ein Minimum reduziert. Warum? Ich habe hier zwar keine Unverträglichkeiten, aber all diese Komponenten begünstigen entzündliche Prozesse im Körper und das gilt es für mich weitestgehend zu vermeiden.

Also gebt nie auf und probiert aus, vieles lässt sich tatsächlich mit Sport und einer Ernährungsumstellung beheben.



Beliebte Posts