Kochen histaminarm

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Die Autorinnen Ana Hansel und Melina Neumann sind selbst betroffen und wissen daher heute genau, worauf es bei Histaminintoleranz ankommt. Ihr Wissen und ihre Erfahrung mündete in Ausbildungen zur Ernährungsberaterin bzw. -trainerin, einem Studium in Prävention und Gesundheitsmanagement – und der Gründung ihrer Firma HistaFit. Immer mit dem Ziel, auch anderen Betroffenen mit einer histaminarmen Ernährung wieder Freude und Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Histamin-Intoleranz - Kochbuch & Ratgeber‘, geschrieben von Ana Hansel und Melina Neumann, erschienen im HEEL Verlag.

https://www.heel-verlag.de/histamin+intoleranz+histafit.htm

Diagnose „Histaminintoleranz“ – und nun? Doch halt! Schon der Weg zu einer Diagnose kann beschwerlich sein und Betroffene haben oft einen langen Leidensweg hinter sich. Ist die Diagnose dann endlich gesichert, stellen sich zahleiche weitere Fragen: Was genau passiert eigentlich im Körper, welche Auswirkungen hat die Intoleranz auf mein Leben und wie gehe ich nun damit um? Die beiden Gründerinnen Ana Hansel und Melina Neumann von HistaFit – bekannt aus „Die Höhle der Löwen“- beantworten diese und zahlreiche weitere Fragen, geben tolle Hilfestellungen und Checklisten für den Alltag – und die saisonal gegliederten Rezepte sind nicht nur histaminarm, sondern einfach superlecker! Starten Sie genussvoll durch! 


Als Ratgeber mag es nur ein Einstieg sein, für mich ist dieses Buch vor allem ein Kochbuch. Da mir das Thema noch recht neu ist, war es für mich bei anderen Kochbüchern irritierend, weshalb doch z. B. Eier verwendet werden, ob Zimt und Pfeffer verwendet werden können oder nicht, etc. Bei diesem Kochbuch halten sich die Autorinnen konsequent an die SIGHI- Liste, was für mich seriös und fundiert wirkt. Außerdem berücksichtigen viele Rezepte weitere Unverträglichkeiten wie Gluten- oder Lactoseunverträglichkeit, was für mich absolut Sinn ergibt, denn eine HIT ist offenbar keine isolierte Problematik.

Desweiteren werden Rezepte für jede Tageszeit saisonal angeboten, eine sehr gute Idee, da man so die frischesten und nährstoffreichsten Zutaten auf den Tisch bringt, und zwar sowohl vegane und vegetarische, als auch Fisch- und Fleischgerichte. Letzter großer Pluspunkt: Die Gerichte sind zwar einfach, aber wunderbar kreativ beschrieben, man bekommt quasi Lust, alles sofort auszuprobieren, hier entsteht nicht im Geringsten das Gefühl von Verzicht, sondern von neuem Genuss. Noch dazu wird jedes Gericht von einem Foodstylisten sehr ansprechend in Szene gesetzt. 

Das Kochbuch ist großartig und ich kann es nur wärmstens empfehlen! Wer natürlich den histaminarmen Schweinebraten sucht, oder sonst eher sehr bodenständige Hausmannskost gewohnt ist, wird vermutlich nicht glücklich. Vielen Dank für das tolle Kochbuch, ein echter Trost bei der Umstellung!










Beliebte Posts