*Werbung - Rezensionsexemplar*
Als ich das Paket von dem Verlag geöffnet habe, war ich tatsächlich erstaunt. Ein Buch mit einem Po als Hauptcharakter? Das hab ich noch nie gesehen und ehrlich gesagt war ich auch ziemlich skeptisch was das Buch anging. Ich hab dann angefangen zu recherchieren, denn anscheinend erzielte spektakuläre Erfolg in Japan und ist nun endlich auf Deutsch erschienen. Hierbei handelt es sich um den ersten Band, aber es sind bereits 4 Folgebände erschienen.
Wer ist die geheimnisvolle Dame, die Parzival Po bittet, eine verschlüsselte Nachricht zu enträtseln, die zu einem Schatz führen soll. Ob ihr der Schatz wirklich zusteht? Po hat Zweifel, irgendetwas scheint hier nicht zu stimmern, und er macht sich auf die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin des Schatzes.
Jeder Band erhält noch eine kleine Bonusgeschichte. In diesem Band muss es Parzival Po gelingen, das Rätsel der zerbrochenen Teetasse zu lösen.
Bei dem Buch handelt es sich nicht um ein normales Vorlesebuch, sondern um einen Mitratekrimi und Beschäftigungsbuch: Zwischen den einzelnen Etappen beim Lösen des Falls können die Kinder nicht nur wilde Vermutungen anstellen, wer wohl der Übeltäter ist, sondern sie können auf Wimmelbildern oder Labyrinthen kleine Popos suchen, die ziemlich raffiniert im Bild versteckt sind (Auflösung auf der letzten Seite).
Meine Skepsis konnte ich sofort über Bord schmeißen, denn direkt als die Kinder das Buch gesehen haben, waren sie begeistert. Es ist ja schon so, wenn man in einer Geschichte zu einem Po etwas vorliest, dann wird immer ganz viel gekichert, ihr könnt Euch vorstellen was bei diesem Buch passiert ist…
Endlich mal so richtig kniffelige Detektivaufgaben für junge Ermitttler, die dem gutaussehenden, kultivierten Detektiv Parzival Po gerne zur Seite stehen möchten. Mit seinem messerscharfem Verstand und seinem untrüglichen Blick entgeht ihm nichts! Damit den kleinen Leser künftig auch nichts mehr entgeht, wird hier ihre Beobachtungsgabe, ihr Gedächtnis und ihre Kombinationsgabe geschult. Parzival Po lässt sie mit ermitteln, verrät den kleinen Detektiven aber natürlich auch die Lösung! Für noch mehr Übung gibt es noch einen Ermittlertest im Schutzumschlag, der die Kids ganz genau hinschauen lässt, ob ihnen die Unterschiede zwischen Schutzumschlag und Cover auffallen. Je nachdem wieviele Abweichungen sie entdecken, wird ihr Talent eingestuft.
Mit seinen 98 Seiten ist es auch für ungeübte Leser ab 8 Jahren wirklich gut zu schaffen und sie werden erstaunt sein, wie schnell sie schon ein ganzes Buch zu Ende gelesen haben!




