Kennt ihr die Superkraft von Bombardierkäfern?

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Kennt ihr die kleine Schnecke Monika Häuschen? Wir haben sie zu erst als Tonie entdeckt und die Jungs haben den Tonie rauf und runter gehört, dann haben wir die passenden Bücher dazu gefunden und wir sind alle ganz begeistert! Die kleine Schnecke vermittelt Sachwissen rund um den heimischen Garten und seine tierischen Bewohner mit Witz und jeder Menge Vorlesespaß, für alle neugierigen Kinder, die mehr wissen wollen! Mittlerweile gibt es schon eine ganze Reihe, diese zeigt Kindergartenkindern und Grundschülern in witzigen und spannenden Vorleseabenteuern die Wunder der einheimischen Natur. Sie vermittelt Respekt vor allen Lebewesen, auch vor denen, die nicht flauschig und süß sind. Ein Buch haben wir schon vorgestellt und nun folgt das nächste…

Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum pupsen Schnecken?‘geschrieben von Kati Naumann, illustriert von Barbara Fisinger und erschienen im Dragonfly Verlag.

https://www.harpercollins.de/products/die-kleine-schnecke-monika-hauschen-2-warum-pupsen-schnecken-9783748802198

Der Garten, in dem die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen zusammen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, lebt, ist eine Welt voller Wunder: Überall summt, brummt, krabbelt und schwirrt es. Zudem kommt jeden Tag auch noch der gelehrte Graugänserich Günter angeflattert, verputzt den Salat im Beet und hält mit vollem Schnabel „Schlaubergervorträge“. Und er ist nicht der einzige tierische Besucher im Garten von Monika und Schorsch. So lernen die beiden Tierkinder und mit ihnen die Leserinnen und Leser viel Neues - Spannendes, Interessantes und Lustiges - über die Natur und ihre tierischen Bewohner. Zum Beispiel, dass selbst in einem winzigen Krabbeltier verblüffende Superkräfte stecken können.

Uns war es von Anfang an wichtig, dass die Kinder jedes Lebewesen zu schätzen wissen und nicht aus Spaß kleine Tiere töten. Um diese Wertschätzung von Lebewesen bei den Kindern zu aktivieren, eignet sich dieses Buch echt gut. Denn was ist ein Regenwurm oder eine Ameise für Kinder erstmal? Nicht viel, sie hauen ab und sprechen nicht, warum nicht drauf treten, daran ziehen oder zermatschen. Mit den Geschichten von Monika Häuschen wird das anders.


Im Buch findet man in regelmäßigen Abständen Wissenswertes zu bestimmten im Buch angesprochen Themen, sowie wissenswerte Informationen von Herr Günter über die in den Geschichten auftauchenden Wildkaninchen, Bombardierkäfer, Plötzen und Schmeissfliegen. Ein schönes, kindgerechtes Sachbuch, welches nicht durch aneinander gereihte Fakten besticht, sondern dass die Fakten in kleine Geschichten gepackt und mit tollen Illustrationen und Beispielen untermalt wurde. Ein Buch welches sich nicht nur für Kindergärten empfiehlt, sondern auch noch in der Grundschule spannendes Wissen vermittelt und so manches Mal auch für einen Lacher sorgt.

Durch die liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen von Barbara Fisinger kommt die Atmosphäre und die Stimmung im Garten sehr gut heraus. Allein vom Anschauen dieser farbenfrohen Bilder bekommt man nicht genug, einfach toll.

Am Buchanfang- und ende gibt es noch eine Zusammenfassung über verschiedene Tiere, den Schlaubergervortrag von Herrn Günter. Besonders der dritte Part, in dem es um die Superkräfte der Tiere geht, gefällt uns gut. Was glaubt ihr wer wohl am nächsten Tag in den Kindergarten und die Grundschule gestürmt ist und von den Superkräften der Bombardierkäfer erzählt hat?! Apropos, kennt ihr denn ihre Superkraft?  Bombardierkäfer haben eine Kanone am Po, mit einem lauten Knall schießen sie stinkende, kochend heiße Flüssigkeit aus ihrem Po auf Angreifer. 

Das gefällt mir so gut an der Reihe, es motiviert die Kinder und aus einem langweiligen Käfer, der ja scheinbar nix kann, wird plötzlich ein kleiner Superheld.

Ein tolles und spannendes Buch für alle, die Spaß an den Geschichten haben und auch noch einiges über unsere Natur lernen wollen.














Beliebte Posts