Auf Monsterjagd…

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Gruselgeschichten ziehen Kinder doch irgendwie magisch an oder? Wenn ich meine Kinder frage, was für ein Buch ich ihnen vorlesen soll, dann sind es meistens Gruselgeschichten. Auch, wenn sie sich schnell fürchten, spielen sie doch immer wieder gerne mit der Versuchung auf ein gruseliges Abenteuer und so sind wir auch zu diesem Buch gekommen.

Ich muss gestehen, mich hat das Cover mit dem passenden Titel sofort in seinen Bann gezogen, ich habe es gesehen und wusste ich muss es für die Kinder haben. 

Anton Monsterjäger - Ein Traum auf der Flucht‘, geschrieben von Luisa Fuchs, illustriert von Sabine Mielke und erschienen im Magellan Verlag.

https://www.magellanverlag.de/titel/anton-monsterjaeger-ein-traum-auf-der-flucht/877

Für alle, die Ungeheuer, Spannung und fantastische Wesen mit einer kleinen Prise Grusel lieben!

„Für Anton – Nicht vor deinem zehnten Geburtstag öffnen!“ Diese rätselhafte Nachricht hängt an dem merkwürdigsten Geschenk, das Anton je bekommen hat: einem alten, schwarzen, etwas unheimlichen Schrank. Aber rumpelt es nicht darin? Und scheint da nicht ein blaues Licht durch die Tür? Ehe Anton sich versieht, ist der Schrank offen und Anton kein normaler Junge mehr, sondern: ein Monsterjäger. Echt jetzt? Ausgerechnet er?


Für uns ist es das erste Buch der Autorin und es ist der Auftaktband der Anton Monsterjäger-Reihe, vorab kann ich schon sagen, es ist ein sehr gelungener Auftakt!


Der Schreibstil gefällt uns sehr gut, denn die Geschichte lässt sich sehr gut, leicht und locker lesen. Eh wir Anton Monsterjäger sagen konnten, steckten wir schon mitten in der Geschichte, in den Handlungen und haben die unterschiedlichen Charaktere kennengelernt. Mit Anton hat man gefühlt, sofort eine Verbindung, er ist einfach ein sympathisch, wenn auch besonderer Junge, den man direkt in sein Herz schließt. Mein Sohn würde aber eher sagen, er ist cool, denn eine Leidenschaft teilen die beiden, sie Tüffteln gerne. Die Geschichte an sich ist echt rasant, es ist durchweg spannend und teilweise wird es sogar richtig gruselig.
Aber auch Werte wie Selbstvertrauen, Mut und Freundschaft stehen im Fokus, denn die Charaktere wachsen an ihren Aufgaben. Neben der spannenden und doch gruseligen Geschichte, ist sie aber auch sehr humorvoll, langweilig oder trist, wird es zu keiner Zeit, denn es kommt immer wieder zu interessanten Wendungen. Mein Sohn war absolut begeistert…


Aufgelockert wird das ganze Buch durch die tollen schwarz-weißen Illustrationen von Sabine Mielke, unterstrichen werden die Illustrationen von blaue Akzenten, die den Leser dadurch in eine gruselige Atmosphäre versetzen.


Ein absolut gelungenes Buch, was vielleicht im Hinblick auf Halloween, die Kinder schon in eine gruselige Stimmung versetzt, von uns eine klare #leseempfehlung!