Harlan Coben liefert wieder ab…

 *Werbung - Rezensionsexemplaren*

Wo wir gestern bereits über einen meiner Lieblingsautoren gesprochen haben, darf es heute gerne weitergehen und zwar mit Harlan Coben. Harlan Coben versteht es Geschichten zu schreiben, die anfangs absolut klar wirken und im Laufe der Zeit beginnt sich dann das Blatt zu drehen, man merkt schnell, nichts ist wie es scheint. In den meisten Büchern habe ich von beginn an ‚den richtigen Riecher‘, aber nicht bei Harlan Coben. Sein Buch nehme ich immer in die Hand, lese die ersten Seiten und denke nur, ‚So, was zaubert er uns dieses Mal aus dieser eigentlich völligen klaren Situation?!‘. Seine Schreibweise ist schon fast eine Kunst!

Vielleicht haben einige von euch schon seine Bücher gelesen? Andere vielleicht schon seine Buchverfilmungen? Hier gibt es einige Bücher die bereits als Serie erschienen sind. Normalerweise bin ich von den Verfilmungen nie so begeistert, aber in diesem Fall sind die Verfilmungen auch ein echter Tipp von mir! Hier ist es genauso undurchsichtig wie in den Büchern!

Aktuell habe ich dieses Buch gelesen ‚Nur für dein Leben‘, geschrieben von Harlan Coben und erschienen im Goldmann Verlag.

https://www.penguin.de/Paperback/Nur-fuer-dein-Leben/Harlan-Coben/Goldmann/e609452.rhd

David, Cheryl und ihr dreijähriger Sohn Matthew sind die perfekte Familie – bis sie eines Nachts durch eine schreckliche Tragödie brutal auseinandergerissen werden. Fünf Jahre später verbüßt der traumatisierte David eine lebenslange Haftstrafe für den angeblichen Mord an seinem Sohn. Da zeigt ihm seine Schwägerin Rachel während der Besuchszeit das vor Kurzem zufällig aufgenommene Foto einer Menschenmenge. Im Hintergrund ein ungefähr achtjähriger Junge mit einem unverwechselbarem Muttermal: Matthew. Zutiefst erschüttert beschließt David herauszufinden, was in jener Nacht tatsächlich geschah. Und seinen Sohn zurückzuholen. Um jeden Preis ..

Ich bin schon lange ein großer Fan von Harlan Coben, und dieser Thriller zeigt einmal mehr das klassische Coben-Prinzip: Ein Mensch verschwindet spurlos, wird für tot erklärt oder auch ermordet und Jahre später gibt es plötzlich Anzeichen dafür, daß alles ganz anders war. Was für die verunsicherten, trauernden Angehörigen natürlich entsetzlich ist, aber es ist immer jemand stark und stur genug, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen.

Das Buch hatte mich von seiner ersten Seite an in seinem Bann, es ist unfassbar wie es Harlan Coben schaffst die Leser in seinen Sog zu ziehen. Er lässt sich Spannung langsam ansteigen und hält sie dann bis zum Ende auf einem unfassbar hohem Niveau, dass es dem Leser unmöglich ist das Buch nochmal aus der Hand zu legen. Ich beschreibe seine Bücher gerne als Pageturner und mit reichlich Cliffhangern, die dich als Leser nur so durch das Buch jagen lassen.

Wie bereits beschrieben habe ich einige Bucher des Autors und langsam sollte seine Art zu schreiben langweilig werden? Keine Spur! Harlan Coben ist definitiv ein Autor dem ich jeden empfehlen würde, wenn er mich fragt! Leseempfehlung!










Beliebte Posts