Ein Wichtel zieht ein

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Es geht los! Eine ruhige Nacht werden wir noch haben, die darauffolgenden Nacht wir unruhig, laut und magisch werden. Denn in der Nacht zum 1. Dezember ziehen bei uns wieder die Wichtel ein und lassen die Adventszeit noch magischer wirken, dazu passt dieses Buch perfekt. Eine Bilderbuchgeschichte zum Thema Wichteltür zu Weihnachten, für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.

Die verwunschene Wichteltür‘, geschrieben von Ann-Katrin Heger, illustriert von Marina Krämer und erschienen im Arena Verlag.

https://www.arena-verlag.de/artikel/die-verwunschene-wichteltuer-978-3-401-71311-3

Aufregung im Wichtelwald! Heute erscheinen die weihnachtlichen Wichteltüren. Sie führen die Wichtel direkt zu den Menschen.
Beherzt tritt das kleine Wichtelmädchen Emmi durch ihre Tür. Aber ach! Theo, der Junge, für den sie wichteln soll, wird wach. Und entdeckt Emmi. Damit hat sie die wichtigste Wichtelregel gebrochen: Niemals von einem Menschen gesehen werden! Sonst darf sie nicht zurück in den Wichtelwald. Und tatsächlich! Vor der Tür hängt jetzt ein dickes Vorhängeschloss. Kann sich Emmi aus dieser misslichen Lage retten? Vielleicht mit Wichtelzauber und Theos Hilfe?

Das Wichtelmädchen Emmi darf zum ersten Mal durch eine Wichteltür zu den Menschen gehen. Es gibt für sie natürlich ein paar Regeln und obwohl sie sehr aufgeregt ist, will sie alles richtig machen. Doch Theo, der Junge, den sie besuchen darf, wacht auf und sieht sie. Somit ist die erste Regel bereits gebrochen und tatsächlich erscheint ein Vorhängeschloss vor ihrer Wichteltür, das ihr den Rückweg in den Wichtelwald versperrt. Ob Theo und Emmi zusammen eine Lösung finden können?

Wir lieben dieses Buch, sowieso lesen wir sehr gerne Weihnachtsbücher, aber Wichtelgeschichten sind immer noch etwas besonderes für mich und meine Kinder. Dadurch, dass meine Mama mir schon so viel vorgelesen hat, kenne ich eine Vielzahl an Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsbüchern, aber gerade alles rund um die Wichtel ist neu für mich. Wichtel und Wichteltüren gab es einfach zu meiner Kindheit noch nicht, leider! Aber so kann ich mich eben heute auch noch verzaubern lassen, mit meinen Kindern zusammen.

Die Illustrationen von Marina Krämer sind absolut warmherzig, gemütlich, super passend zur Geschichte und sowohl die Seiten, als auch das Cover glitzern Dank funkelnder Folie immer mal wieder dezent.

Eine klare Leseempfehlung!







Beliebte Posts