Kürzlich stand ich wieder in der Buchhandlung und plötzlich schaute mich ein Cover von einem Kinderbuch an. Irgendwie zog es mich magisch an, es war anders und besonders, ein echter Hingucker. Lustiger Weise, hatte ich das Buch heute in unserem Briefkasten und es direkt den Kindern vorgelesen!
‚Panther, Panther, sei entspannter‘, geschrieben von Britta Sabbag, illustriert von Igor Lange und erschienen im Carlsen Verlag.
https://www.carlsen.de/hardcover/panther-panther-sei-entspannter/978-3-551-52284-9
Tja, wer kennt es nicht? Es gibt so Tage, so Abende, so Momente, da fühlt man eine extreme Anspannung und Unruhe in sich drin, die einfach nicht weggehen will. Genauso geht es dem Panther. Er ist eigentlich schon ziemlich müde, aber er kommt einfach nicht zu Ruhe. Da hilft es leider auch nicht, dass alle anderen Tiere im Regenwald ihm gute Tipps geben: Einen Gang zurückschrauben, Tieryoga, bis Hundert zählen, eine Runde schwimmen gehen – alles Mist! Nichts will helfen.
Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den Band 2 der Gefühlsreihe von Britta Sabbag und Igor Lange, es befasst sich mit den Themen Achtsamkeit und zur Ruhe kommen und ist kindgerecht aufbereitet mit großartige Bilder und wundervolle Reime.
Erstmal muss ich zu dem Buch etwas los werden, ich war ziemlich überrascht, als ich das Buch aufgeschlagen habe. Denn was hatte mich an dem Cover so fasziniert? Das es schwarz gehalten wurde. Nur die Schrift und die Augen des Panthers sind gelb, dadurch ist es eben ganz gegensätzlich zu allen anderen Kinderbüchern die wir bisher kannten. Normalerweise sind Kinderbücher bunt, bunter, am Buntesten! Und genau die Tatsache, dass das Buch eben anders als die anderen Bücher ist, hat mich so gereizt. Und dann schlag ich das Buch auf und zu meiner absoluten Überraschung ist es …. KUNTERBUNT! Es spielt nicht einmal in der Nacht, es ist mitten am Tag und dieser erstrahlt in den buntesten Farben. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet.
Abgesehen von dieser Tatsache finde ich das Buch sehr gelungen. Wie bereits beschrieben, die Illustrationen sind kunterbunt und sehr detailliert, eine perfekte Ergänzung zur Geschichte. Während man liest, können die Kinder so einiges entdecken und haben auch einiges zu lachen, wie zum Beispiel über ein Tapir das Yoga macht.
Aber am Wichtigsten ist die Botschaft. Wie bei so vielen Themen gibt es immer einige Leute die zu allem ihren Senf dazu geben müssen. Das ist nicht immer verkehrt, man kann sich die Sachen gerne anhören, aber ob man die Tipps auf einen selbst anwenden kann, muss jeder für sich selbst abschätzen und entscheiden. Was bei dem Einen sehr gut funktioniert, muss beim Nächsten nicht unbedingt so gut klappen. Daher die wichtige Botschaft, höre in DICH hinein, schaue was DIR gut tut, finde es heraus und setze es dann um. Denn nur DU weißt letztendlich was DIR gut tut!
Und genau diese Botschaft müssen bereits Kinder verstehen lernen. Damit ein Kind zur Ruhe kommt, rennt das eine Kind drei Stunden um den Sportplatz, das nächste liest ein Buch, das andere trinkt eine warme Milch und noch ein anderes macht Yoga. Aber DU selbst musst dich vielleicht einfach nur auf dein Bett legen und ein Hörspiel hören. So verschieden sind die Menschen eben und auch die Tiere.
Daher ein tolles Buch und von uns eine klare Leseempfehlung.
Ach und was ich ganz vergessen habe, das Buch ist in Reimen geschrieben, was wir bei Bilderbüchern sehr gerne mögen!