Kleiner Garten - so viel drin

Habt ihr vielleicht nur einen kleinen Garten? Deswegen baut ihr auch kein Obst und kein Gemüse an, obwohl ihr es so gerne würdet?
Dann macht es! Dieses Buch gibt euch so viele kostbare Tipps für den Anbau von Obst, Gemüse und Blumen in kleinen Gärten.

Kleiner Garten - so viel drin‘, von Anja Klein und erschienen im KOSMOS Verlag.


Statt Rasen wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer, ihre grüne Oase mit Obst, Gemüse und Kräutern in ein Ernteparadies zu verwandeln. Wie das selbst auf kleinster Fläche gelingen kann, zeigt die SPIEGEL Bestseller-Autorin Anja Klein in diesem Buch mit vielen nützlichen Tipps, Ideen und Lösungen.

Manche Ratgeber haben einen bitteren Beigeschmack, denn meist komme die Autoren wie Oberlehrer um die Ecke, aber in diesem Fall ganz anders. Denn hier kommt eine freundliche Frau mit Brille, Latzhose und Birkenstock-Schlappen um die Ecke, die auf Instagram ihren Garten für Selbstversorger vorstellt und erklärt. Ich muss gestehen, Anja Klein sieht einfach schon absolut sympathisch aus und ehrlich gesagt hab ich mir diese mega coole Latzhose schon nachbestellt, aber was sie für einen Garten hat, meine Güte. Auf unkomplizierte, nette und charmante Art und Weise nimmt sie die Zuschauer und Leser mit in ihre Gartenwelt und plötzlich erscheint alles nicht mehr so kompliziert und schwierig.

Bei Gartenratgebern blättere ich gerne für einen Ersteindruck recht zügig durch, so sehe ich auf einen Blick was das Buch beinhaltet. Dabei bleibe ich bei Themen und Bildern, die mich besonders interessieren, hängen und es kommt zum Querlesen. Da kann ich schon mal sagen, dass mich bereits dieser Ersteindruck ziemlich überzeugte, das passende Buch für mich in der Hand zu halten. Der Text nicht nur praxistauglich kompakt, sondern auch ansprechend geschrieben und das direkte Du machte mir die Autorin richtig sympathisch. Sehr gut gefielen mir auch die aussagekräftigen Bilder. So war immer gut zu erkennen, was getan wurde und wie sich alles entwickelte. Es dauerte somit nicht lange, bis ich anfing, mich mit einzelnen Themen etwas intensiver zu beschäftigen. Die lockere Darstellung und Beschreibung machte mir regelrecht Lust, mich ein wenig mehr der Theorie zu widmen, zu Stift und Papier zu greifen und nicht immer alles direkt im Garten zu planen.

Das Buch deckt alles ab, was das Gärtnerherz höher schlagen lässt. Nicht nur die Planung, sondern auch allgemein wie Erdbeschaffenheit, Düngung, Gemüse, Kräuter, Stauden, etc. Auch hier alles sehr ansprechend mit tollen Fotografien hinterlegt, schöne Gestaltungsideen, um übersichtliche Infokästen ergänzt und wissenswertes auf das Wesentliche konzentriert, sodass auch Anfänger vom Input nicht erschlagen werden. 

Ein Buch, das zum Nach- und Mitmachen anregt, egal ob einfaches wie das Bohnen-Tipi oder aufwändigeres wie die Kräuterschnecke.

Ihr seht ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ich bin hellauf begeistert und kann dieses Buch nur empfehlen. Neben dem Buch empfehle ich euch aber auch wärmsten @derkleinehorrorgarten mal auf YouTube, Instagram oder Pinterest zu besuchen. 













Beliebte Posts