Der ewige Klassiker: 20 Jahre "Der kleine Hobbit" in meinem Bücherregal – und warum ich ihn immer noch liebe

Habt ihr auch diese Bücher, die euch seit Kindheitstagen begleiten? Die mit euch durch dick und dünn gegangen sind, diverse Umzüge überlebt haben und euch immer noch treu zur Seite stehen? Ich habe so einen Buch-Schatz, der mittlerweile schon ganze 20 Jahre in meinem Regal steht und mich immer wieder aufs Neue begeistert: "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien. 🎩🌟

Vom Abenteuer zur Lebenslektion

Wenn ich an meine erste Begegnung mit Bilbo Beutlin denke, sehe ich mich noch als kleiner Bücherwurm, eingekuschelt in eine Decke, die Taschenlampe unter der Bettdecke versteckt, weil "nur noch ein Kapitel" irgendwie immer zu einem kompletten Buchmarathon wurde. 🛏️📚 Damals war ich vollkommen fasziniert von dieser unglaublichen Welt, die Tolkien geschaffen hat – einer Welt voller Zwerge, Drachen, Elfen und natürlich Hobbits.

Bilbo Beutlin, dieser kleine, gemütliche Hobbit aus dem Auenland, war mein Held. Ein Kerl, der nichts lieber tat, als seine Ruhe zu genießen und eine gute Pfeife zu rauchen, und der sich trotzdem auf ein Abenteuer einließ, das seine Vorstellungen bei weitem überstieg. Ich konnte mich so gut in ihn hineinversetzen – auch ich war damals eher der Typ, der sich hinter einem Buch versteckte, anstatt die Welt zu erobern.

Vom Unbekannten ins Epische

Aber dann kam dieses Abenteuer! Ein Abenteuer, das Bilbo über sich hinauswachsen ließ – und irgendwie auch mich. Denn was "Der kleine Hobbit" so besonders macht, ist nicht nur die epische Reise quer durch Mittelerde. Es ist diese fantastische Mischung aus Mut, Freundschaft und der Erkenntnis, dass man oft viel mehr kann, als man sich zutraut.

Bilbo, der widerwillige Held, wird vom Zwergenkönig Thorin Eichenschild als Meisterdieb angeheuert, um den gestohlenen Schatz zurückzuholen, den ein furchterregender Drache hütet. Na, wenn das mal nicht aufregend klingt! 🐉💎 Und obwohl Bilbo lieber gemütlich zu Hause geblieben wäre, zeigt er uns allen, dass man manchmal eben das Abenteuer annehmen muss, das vor einem liegt – auch wenn es beängstigend ist.

Ein Schatz, der bleibt

Was dieses Buch für mich aber wirklich unsterblich gemacht hat, ist die tiefe Bedeutung, die es über all die Jahre hinweg für mich gewonnen hat. Es ist mehr als nur eine Abenteuergeschichte. Es ist eine Reise des Wachsens, des Lernens und des Findens von Mut an unerwarteten Orten. 

Jedes Mal, wenn ich das Buch wieder in die Hand nehme – und glaubt mir, das passiert mindestens einmal im Jahr – entdecke ich neue Facetten, die mir als Kind gar nicht aufgefallen sind. Die tiefgründigen Gespräche, die stillen Momente, in denen Bilbo mit sich selbst ringt, die Weisheit, die zwischen den Zeilen steckt. All das macht "Der kleine Hobbit" zu einem Buch, das nicht nur in die Regale gehört, sondern in die Herzen seiner Leser.

Ein Ring, sie zu binden...

Ach, und dann ist da natürlich noch dieser ominöse Ring, den Bilbo auf seiner Reise findet und der später zur Grundlage einer der größten Fantasy-Epen aller Zeiten wird: Der "Herr der Ringe"-Trilogie. Dass Bilbo diesen unscheinbaren, aber gefährlichen Schatz an seinen Neffen Frodo weitergibt, lässt uns erahnen, dass das Abenteuer noch lange nicht vorbei ist. Aber das, meine lieben Leser*innen, ist eine andere Geschichte für einen anderen Blogbeitrag... 💍

"Der kleine Hobbit" ist nicht einfach nur ein Buch. Es ist ein Erlebnis, ein treuer Begleiter und ein Schatz, der auch nach 20 Jahren noch genauso glänzt wie am ersten Tag. Es zeigt uns, dass selbst die kleinsten Personen die größten Abenteuer erleben können – und das auf eine Weise, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. 🌍❤️

Also, falls ihr diesen Klassiker noch nicht in eurem Regal stehen habt: Holt ihn euch! Ihr werdet es nicht bereuen. Und wer weiß, vielleicht begleitet er euch auch für die nächsten 20 Jahre...