6 Monate mit unserem Hochbeet – Ein Erfahrungsbericht

Nach gut sechs Monaten mit unserem Hochbeet muss ich sagen: Ich liebe es! Natürlich war es ein spannendes Lernabenteuer, und ich bin noch lange nicht am Ende. Es gibt soooo viel zu entdecken und zu verstehen! Einige Überraschungen und Rückschläge gehören wohl dazu. In einer einzigen Nacht wurden mein Brokkoli, mein wunderschöner Blumenkohl und auch der Rotkohl Opfer hungriger Raupen – genauer gesagt, der Raupen des Kohlweißlings.

Auch die Salate hatten ihre Feinde: Sie fielen den gefräßigen Schnecken zum Opfer. Aber genau darum geht es im Nutzgarten – es ist ein ständiges Geben und Nehmen. Manchmal erntet man weniger, als man hofft, doch mit jeder Erfahrung wird man ein bisschen schlauer. Nächstes Jahr werde ich besser vorbereitet sein!


Trotz all dieser Herausforderungen durften wir reichlich ernten und probieren. Und es geht immer noch weiter! Momentan ernten wir frische Kräuter, und auch die Snackpaprika und Chilis bringen noch bunte, leckere Früchte hervor.


Schaut euch nur diese Farbenpracht an – ist das nicht wunderschön? Ich kann gar nicht genug davon bekommen!


Was mich besonders glücklich macht: Unsere Kinder sind ganz nah dran am Wachstum und der Ernte. Sie können direkt aus dem Beet naschen, Erde an den Händen spüren und erleben, wo unser Essen herkommt. Genau so habe ich es mir gewünscht. Und auch mein Mann, der anfangs nicht gerade begeistert war von der Idee, hat mittlerweile Gefallen daran gefunden – zumindest ein bisschen ;-)


Ich bin schon gespannt, was das nächste Gartenjahr für uns bereithält!