*Werbung - Rezensionsexemplar*
Wir haben wieder ein schönes Adventskalenderbuch erhalten 'Schauze, jetzt rieselt's Geschenke! Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln', geschrieben von Karen Christine Angermayer und illustriert von Annette Swoboda, erschienen im cbj Verlag und mittlerweile der 6.Band der Reihe.
Diesen Advent wird Geburtstag gefeiert, findet Katzendame Soja. Denn wieso sollten nur die Menschen und das Christkind Geburtstag haben?! Und nicht nur eine Party soll es werden, sondern gleich zwei: eine für Hunde-Freund Bruno und eine für sie selbst! Bruno, der noch mehr Stress vor Weihnachten wirklich nicht gebrauchen kann, ist alles andere als begeistert. Doch Soja lässt nicht locker. Aber wie feiert man eigentlich Geburtstag? Wen lädt man ein? Was gibt’s zu fressen? Und die wichtigste Frage: Darf man etwas Blödes zurückschenken, wenn man mit dem eigenen Geschenk nicht zufrieden ist? Bruno und Soja erwartet eine turbulente Adventszeit ...
Auch Katzendame Soja möchte im Advent Geburtstag feiern. Warum sollten das eigentlich nur Menschen und das Christkind Geburtstag können? Also plant sie ihren und Brunos Geburtstag im Advent, schliesslich ist diese Zeit etwas ganz besonderes. Aber welche Art von Feier soll es geben, was ist ein passende Geschenk für Bruno? Auch der fragt sich, worüber sich Soja wohl freuen würden. Für Soja und Bruno beginnen aufregende Adventstage, denn sie möchten auch mal Geburtstag feiern und legen den Termin in den Advent. Doch was schenkt man sich gegenseitig und worüber freut sich der andere? Wahre Freude zu bereiten ist nicht einfach, das merken die beiden Freunde schnell.
In dieser Geschichte erlebt man Bruno und Soja, beide haben ihren eigenen Charakter und sie werden mit ihren unterschiedlichen Vorlieben und Gewohnheiten sehr liebevoll gezeichnet. Bruno ist ein Hund und Soja ist eine Katzendame. Mal die Welt aus der Sicht der Tiere zu sehen, ist der besondere Effekt dieser Geschichte. Die Illustrationen haben mir gut gefallen, mehrfarbig wie auf dem Cover wären sie aber noch schöner und effektvoller gewesen.
Dieses Buch ist ein Lese-Adventskalender, indem die kleinen Leser täglich eine kurze Geschichte von einer Doppelseite erwartet. Die einzelnen Adventstage müssen erst geöffnet werden, die Seiten sind durch Perforierung verschlossen. Besonders Kindern macht das Öffnen großen Spaß, ich empfehle dafür ein Lineal, damit die Seiten keinen Schaden nehmen.
Wir hatten mit diesen Adventsgeschichten riesigen Spaß und haben uns gefreut mal ein Buch aus der Sicht unserer Haustiere zu sehen. Von uns gibt es 4 von 5 Sternen, da ich mir etwas mehr Weihnachten in dem Buch gewünscht hätte. Wenn ihr euch nun auch ein wenig in Bruno und Soja verliebt habt, kann ich euch noch die weiteren 5 Bände ans Herz legen.