'Brot backen - Das Goldene von GU'

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Ich habe ein tolles Buch bekommen 'Brot backen - Das Goldene von GU', aus dem GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/kochen-verwoehnen/backen-und-suessspeisen/brot-backen-das-goldene-von-gu-andreas-2020/

Wir holen einmal in der Woche immer unser frisches Brot bei unserem Lieblingsdorfbäcker, allerdings reicht es ja nicht für die ganze Woche, daher wollen wir dann den Rest der Woche mit selbstgebackenen Brot überbrücken. Aber mit diesem Buch findet man nicht nur ein Buch, in dem es langweilige Rezepte für 0815- Brote gibt, sondern man findet dort allerlei Leckereien und Köstlichkeiten. 

Das Buch beginnt mit Brotback-Basics,  hier wird nochmal schnell für Brot-Back-Einsteiger erklärt, Warenkunde zu Getreidesorten und Triebmitteln, Grundrezepte für Sauer- und Hefeteig, Knowhow zu den wichtigsten Brotbackmethoden und eine Menge an Praxistipps. In dem Buch findet man eine lange Liste von unterschiedlichen Broten, sowohl kerniges Vollkornbrot, knuspriges Bauernbrot oder buttriges Toastbrot. Hier finde ich sowohl für meine Söhne ein tolles Bauernbrot, aber auch für mich leckere Vollkornbrote mit Körnern, lecker! Aber auch für den Sonntagsfrühstückstisch ist vorgesorgt, denn es gibt allerlei Rezeptideen für Brötchen, Semmeln, oder Wecken. Was gibt es Schöneres, als Sonntags frische Brötchen auf dem Frühstückstisch stehen zu haben, ohne durch den Regen zum Bäcker fahren zu müssen. Es gibt aber auch tolle Köstlichkeiten, wie Schoko-Brötchen, Zimtschnecken oder Milchbrötchen, die einen den Morgen versüßen. Weiter geht es in dem Kapitel 'Brote aus aller Welt', hier findet man tatsächlich so viele tolle Rezepte zu den unterschiedlichen Ländern der Welt. Vom indischen Naan, über französisches Brioche bis hin zum schwedischen Knäckebrot. Hier habe ich viele tolle Ideen und Eindrücke sammeln können und werde sicherlich das ein oder andere Rezept gerne einmal ausprobieren. 

Mein Highlight habe ich aber in dem Kapitel 'Zupfbrote, Cracker und Co.' gefunden, lassen wir die CoronaZeit einfach mal ausgeblendet, wenn wir Besuch bekommen dann zaubere ich gerne etwas Leckeres zu essen. Wenn wir eine Feier haben, dann greife ich gerne auf Altbewährtes zurück, dann kann ich davon ausgehen es klappt und es schmeckt uns und dem Besuch. Aber ich zaubere auch immer gerne noch etwas Neues dazu und gerade beim Brot gibt es da so viele tolle Leckereien. Wer kann schon bei bunten Pizzaschnecken, französischem Partybrot, Fingerbrot mit Lachs, Kräuter-Knoblauch-Kranz oder einem Monkey-Bread mit Käsekern widerstehen? Schon während ich hier darüber schreibe, läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen und ich hab direkt Lust los zu backen.

Für alle die nun sagen, Vollkorn, Weizenmehl, das kann ich leider alles nicht essen, da ich Gluten nicht vertrage, gibt es in diesem Buch ein extra Kapitel 'Glutenfreie Brote'. Denn auf Gluten verzichten, heißt nicht auf Brot verzichten! Ciabatta, Rosinenbrötchen, Hirse-Brötchen oder Quinoabrot findet man in diesem tollen Kapitel.

Abgerundet und abgeschlossen wird das Buch mit dem Kapitel 'Alles aufs und aus Brot', denn frisches Brot alleine schmeckt schon lecker, aber wenn man noch etwas Leckeres drauf hat, dann wird es doppelt lecker. Natürlich gibt es den klassischen Obazdn, oder mal etwas ganz Außergewöhnliches wie einen feurigen Brottopf, oder Erzgebirgische Brotsuppe.

Was hat mir noch gut gefallen? Das es zum Beispiel ein tolles Rezept für ein Brot gibt, man dazu aber auch Sauerteig benötigt. Sauerteig? Kenn ich zwar, hab ich aber noch nie gemacht. Hier schlägt das Buch 2 Wege vor, entweder man kauft Sauerteig und fügt dies dem Brot zu, oder man setzt im Vorfeld selber einen Sauerteig an und das ist nun wirklich kein Hexenwerk. In dem Buch findet man für alles eine Hilfe und ist somit für Einsteiger, aber durch seinen außergewöhnlichen Rezepte auch für Fortgeschrittene geeignet. 

Wie ihr seht, es gibt viele leckere Köstlichkeiten, vor allem auch außergewöhnliche Köstlichkeiten. Mit denen man nicht nur seine Familie, sondern auch Freunde und Bekannte verwöhnen kann.

Ich kann das  Buch allen nur wärmstens empfehlen, die Brot lieben und es vielleicht auch mal anders probieren möchten. LECKER! 

5 von 5 Sternen!








Beliebte Posts