'Wie das Chamäleon seine Farbe verlor', geschrieben von Alina Zerling

*Werbung - Rezensionsexemplar*

Dieses Mal kam bei uns ein tolles Kinderbuch an, dessen Erlös an die „Kinderkrebshilfe Schweiz“ gespendet wird. 'Wie das Chamäleon seine Farbe verlor', geschrieben von Alina Zerling und illustriert von Sabine Marie Körfgen, erschienen bei Books on Demand.

https://www.bod.de/buchshop/wie-das-chamaeleon-seine-farbe-verlor-alina-zerling-9783752609639

Eine Geschichte über Selbstakzeptanz, warum man nicht überall dazu gehören muss und vom inneren Zauberer, der in jedem von uns steckt.

Chamäleon Farbi ist nun groß genug, um sein wohlbehütetes Elternhaus zu verlassen und sich auf seinen eigenen Weg zu machen. Es liegt ihm sehr am Herzen, Freunde zu finden. Doch Farbi scheint bei all seinen Bemühungen immer das Falsche zu tun. Als er die Hoffnung fast verliert und am liebsten allein sein möchte, passiert etwas Wunderbares.

Die Geschichte lies sich toll und man möchte am liebsten alles direkt durchlesen. Der Text ist schön groß gedruckt und so können auch Erstleser das Buch wunderbar lesen, die Bilder sind schön bunt und zauberhaft gezeichnet.

Farbi geht durch einen Prozess, den wir wohl alle mehr oder weniger beim Erwachsen werden durchmachen auf der Suche nach dem: „Wer bin ich?“ und dabei auch Fehler machen. Die Botschaft des Buches ist „Lass dich nicht verbiegen, schaue nicht auf Äußerlichkeiten!“ wird auf Kinderaugenhöhe und mit bezaubernden Bildern vermittelt. Die Antwort finden wir nicht im Äußeren, sondern nur in uns, was die Autorin als „kleinen, inneren Zauberer“ bezeichnet. 

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und finde es ganz zauberhaft. 5 von 5 Sternen






Beliebte Posts