Ein romantischer Thriller? Geht das? Geht! 'Gottes Vollstrecker', von Kate Dark

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Mich hat wieder ein neues Buch erreicht, bei dem mich schon das Cover, der Titel und der Klapptext in seinen Bann gezogen gaben 'Gottes Vollstrecker', geschrieben von Kate Dark und erschienen im Piper VerlagEin religiöser, fanatischer Serienmörder treibt in einer Kleinstadt sein Unwesen. Ein spannender und zugleich romantischer Thriller mit erschütternden Einblicken in sektenähnliche Kirchengemeinschaften.

https://www.piper.de/buecher/gottes-vollstrecker-isbn-978-3-492-50451-5

»Die Augen, die sonst immer verständnisvoll dreingeblickt hatten, funkelten nun wie die eines Dämons auf Martha nieder, während das Leben ihr langsam, aber sicher entwich. ›Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote - Matthäus 19,17. Ich bin Gottes Vollstecker.‹«

Die Gemeinde Sunny Falls wird von rituellen Morden überschattet. Der Serienmörder, der sich »Gottes Vollstrecker« nennt, vollzieht sein schauriges Werk. Als FBI-Agent Logan Donahue ankommt, um den Fall zu lösen, trifft er auf Scarlett Rathville. Erinnerungen an eine leidenschaftliche Nacht kommen hoch, die die beiden näher zueinander bringen. Doch die Zeit arbeitet gegen sie. Der Mörder tötet weiterhin erbarmungslos jene, die gegen die 10 Gebote verstoßen. Dann entdeckt Logan, dass Scarletts Bruder, der Patriarch der Gemeinde, ein prekäres Geheimnis hütet. Logan gerät zwischen die Fronten und kommt dem Mörder immer näher ...

Das Buch lässt einem kaum Zeit um sich einzufinden, es startet direkt durch und vermittelt dem Leser eine guten ersten Eindruck was ihn in dem Buch zu erwarten hat. Man denkt vielleicht irgendwann, man hat jetzt begriffen, wann der Mörder wieder zuschlägt. Und doch erschrickt man über jede plötzliche, grausame Tat!

Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, hauptsächlich aus Sicht der beiden Protagonisten Scarlett und Logan. Scarlett hat mir oft leid getan, denn sie hat es als nicht mehr jungfräulich, mit einem Leben vor Sunny Falls, nicht leicht und wird auch dementsprechend von der Gemeinde behandelt. Sie hat quasi mit Satan persönlich geschlafen. Hinzu kommt, dass in der christlichen Gemeinde, die ihren Glauben so drehen, dass es passt, Frauen nicht den gleichen Wert haben wie Männer. Sie haben zu gehorchen und sich unter zu ordnen. 

Logan, der FBI Agent, hingegen hat es mir angetan, nicht nur, dass mir die optische Vorstellung von ihm sehr gut gefällt, er ist auch ein sympathischer und authentischer Mann. Er sagt was er denkt, ist gewissenhaft, hilfsbereit, tüchtig und hat das Herz am rechten Fleck. Aber auch hier erkennt man den Stil der Autorin, denn die Charaktere sind detailliert und fein ausgearbeitet worden, man hat keine aalglatten Figuren geschaffen zu denen der Leser keine Beziehung aufbauen kann, sondern es wurden Figuren geschaffen mit denen man einfach mit fiebert. 

Ich muss zugeben es ist mein erster Buch von der Autorin Karen Dark, daher war ich auch sehr auf ihren Schreibstil gespannt. Er gefällt mir ausgesprochen gut, denn sie schreibt sehr flüssig und extrem bildhaft, dadurch hat man die Szenen nochmal besser vor Augen und hat das Gefühl das Gelesene mitzuerleben. Ebenfalls ist ihr Erzählstil sehr packend und fesselnd, sodass es mir kaum gelungen ist das Buch aus der Hand zu legen, man muss es einfach in einem durch lesen. 

Als ich gelesen habe romantischer Thriller, war ich sehr skeptisch, aber gleichzeitig wurde auch meine Neugier geweckt und was soll ich anders sagen, mit der richtigen Dosis Liebe, Erotik und Freundschaft, ist dieses Buch wirklich nahezu perfekt! 

Ich vergebe großartige 5 von 5 Sternen!