*Werbung - Rezensionsexemplar*
Wir durften den dritten Teil von der kleinen Hexe lesen 'Holly Himmelblau und der Prinzessinnen-Raub', geschrieben von Antje Szillat und illustriert von Jan Birck, erschienen im dtv Verlag.
https://www.dtv.de/buch/antje-szillat-holly-himmelblau-der-prinzessinnenraub-76317/
Die Zwerge des Nachtschattenwaldes sind in heller Aufregung: Ihre Prinzessin ist spurlos verschwunden! Nur will das erst keiner so recht glauben, denn man weiß ja, dass Zwerge gern mal übertreiben. Doch dann verkünden die Oberhexen und Magier, dass nicht nur die Prinzessin, sondern der ganze Wald von einem Unbekannten mit einem Fluch belegt wurde. Und zum Schutz aller ist ab sofort jegliches Zaubern strengstens untersagt! Will Holly ihren geliebten Zauberwald retten, muss sie jetzt zeigen, was sie beim großen Nisse Simsalaludwig gelernt hat …
Das Buch ist mir wieder direkt durch sein buntes Cover ins Auge gesprungen, und da wir schon en ersten Teil so geliebt haben, war klar wir müssen auch den zweiten Teil lesen. Wir lieben Geschichten über Hexen, Feen und andere magische Wesen. Ich entführe meine Kinder immer gerne in eine magische Phantasiewelt in der einfach alles möglich ist.
Das Buch entspricht nicht dem klassischen Textaufbau, da neben diesem immer wieder Sprechblasen zum Einsatz kommen. Diese erzählen die Geschichte weiter oder ergänzen sie. Uns hat das sehr gut gefallen, da das Buch dadurch lebendig wirkt. Das Buch wird durch die vielen tollen Zeichnungen mit den blauen Akzenten abgerundet.
Eigentlich könnte alles so schön sein. Denn nun weiß Hollys Familie endlich von ihrer Freundin dem Menschenmädchen Isa. Anstatt jedoch jetzt furchtbar viel Zeit mit Holly zu verbringen, wird Isa von den anderen Bewohnern des Nachtschattenwaldes ganz schön in Beschlag genommen. Das findet Holly natürlich alles andere als super.
Als dann jedoch Prinzessin Fentoscha spurlos verschwindet und die 17 1/2 Zwerge deswegen total durchdrehen, beschließen Holly, Isa, Chamäleon Kralle und Zweihorn Joshi die Prinzessin zu finden.
Kennt ihr diese Geschichten, wo man schon nach wenigen Minuten weiß, dass man sie einfach lieben wird? So eine Geschichte ist Holly Himmelblau. Antje Szillat hat eine grandiose Welt mit dem Nachtschatten-Wald und all seinen Bewohnern erschaffen und schafft es wunderbar uns in eben diese Welt zu entführen. So tummeln sich neben Hexen, Elfen und Kobolden auch außergewöhnliche Wesen wie Buckelriesen, Zweihörner oder verwunschene Honighamster.
Holly ist zudem eine Figur, die man einfach nur gernhaben kann. Übrigens begrüßen sich die Bewohner des Nachtschatten-Waldes mit einem freundlichen „Horrido“ anstatt „Guten Tag“ zu sagen, ihr könnt Euch sicherlich vorstellen was nun mein Großer immer wieder ruft.
Wir sind ganz vernarrt in die liebe Holly Himmelblau und ihre Abenteuer im Nachtschatten-Wald. Antje Szillat hat hier eine zuckersüße und traumhaft schöne Welt erschaffen, mit wundervollen Orten wie dem Grünknirpstümpel oder magischen Wesen wie dem verwunschenen Honighamster. Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere Abenteuer mit der kleinen Hexe Holly Himmelblau.
Ganz klare 5 von 5 Sternen.