'Knochenblumen welken nicht', das Fantasy-Debüt von Eleanor Bardilac

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Dunkle Magie, unheimliche Ritualmorde und eine junge Frau, die ihren Weg finden muss: 'Knochenblumen welken nicht' ist ein orgineller und sympathischer Fantasyroman in einem Setting, das an Wien um 1900 erinnert, das Fantasy-Debüt von Eleanor Bardilac und erschienen im Knaur Taschenbuchverlag.

In der prächtigen Stadt Vhindona ist man stolz auf geschickte Erfinder und reiche Händler – allem, was mit Magie zu tun hat, steht man dagegen misstrauisch gegenüber. Deshalb versucht Aurelia seit Jahren, ihre magische Begabung geheim zu halten. Doch als die junge Frau Zeugin eines Mordes wird, kommt dabei auch ihr Geheimnis ans Licht, und Aurelia wird dem mächtigen Nekromanten Marius Cinna als Schülerin zugeteilt.
Als die wissbegierige junge Frau herausfindet, was wirklich hinter einer unheimlichen Serie von Ritualmorden steckt, und welche Rolle Marius dabei spielt, muss sie sich entscheiden: für ihren neuen Meister oder für ihre Heimatstadt.

Dies ist eins der Bücher, das ich unbedingt lesen wollte, als ich das Cover und den Klappentext gesehen habe. Das Setting der Handlung gefällt mir richtig gut, das hat mich nämlich an einen historischen Roman erinnern. Die Geschichte ist recht düster, die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt, in der Magiebegabte wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Aurelia ist ein sehr facettenreicher Charakter, welcher zum Einen nachdenklich stimmt, aber ebenso durch eine starke Entwicklung im Verlauf überzeugen konnte. Eine Entwicklung, die aufgrund der Ereignisse aber auch für mich als Leser nachvollziehbar war und somit authenthisch wirkte.

Eleanor Bardilac hat einen sehr ungewöhnlichen Stil, welcher mich auch ab und an vor Herausforderungen stellte. Sie schafft es Bilder zu erzeugen, die man sich beim Lesen herbei sehnt, aber ebenso waren es mir während der ein oder anderen Szene zu viele Ausschweifungen, sodass die Spannung z.B. stellenweise verloren ging. Das letzte Drittel sorgte bei mir für einen Höhenflug und machte die ein oder andere problematische Stelle fast schon wieder vergessen. Es ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss - eine Geschichte, welche unter die Haut geht, aber auch beim Lesen selbst herausfordernd sein kann.

'Knochenblumen welken nicht', ist für mich ein gelungener Debütroman der Autorin. Ich denke es könnte daran liegen, dass ich normalerweise Thriller bevorzuge, dass mir eben die Spannung etwas zu kurz gekommen ist. Dennoch hat mich das Buch gefesselt und mich gut unterhalten.

 Ich vergebe 4 von 5 Sternen!



Beliebte Posts