Die Friedliche Geburt

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Man soll ja meinen, wenn etwas öfters passiert, dass man sich dann daran gewöhnt, oder es leichter wird. Bei Schwangerschaften und Geburten ist das definitiv nicht der Fall, ich hab mir jedes Mal mehr Sorgen und Gedanken gemacht. Und so habe ich mich für dieses Buch entschieden um wenigsten meine Ängste vor der Geburt zu bekämpfen.

Nachdem ich bei den Jungs immer um die 24 Stunden in den Wehen gelegen habe, hatte ich echt Respekt vor der dritten Geburt. Ehrlich gesagt dachte ich lieber eine schnelle Geburt und knackige Schmerzen, als wieder 24 Stunden und warten, warten, warten. Dennoch wollte ich diese 24 Stunden genießen und mit den Schmerzen besser umzugehen lernen. 

Das Buch hat mich leider erst nach der Geburt erreicht, dennoch wurden meine Gebete erhört. Ich hatte eine sehr schnelle Geburt, aber daher war sie auch umso schmerzhafter. Nicht einmal Zeit für Schmerzmittel ist geblieben und eine Geburt mit Maske, die ich selbst im Kreißsaal tragen musste, kann man durchaus nicht friedlich nennen. Dennoch lag irgendwann ein gesundes Mädchen in meinen Armen. Das war das Wichtigste und der Rest Nebensache!

Das Buch habe ich trotzdem gelesen und möchte es Euch nun vorstellen ‚Die Friedliche Geburt‘ von Kristin Graf und erschienen im Piper Verlag.

https://www.piper.de/buecher/die-friedliche-geburt-isbn-978-3-492-06235-0

Die Vorstellung von einer Geburt ist meist mit Schmerz und Angst verbunden. Doch das muss nicht sein! Kristin Graf hat eine hochwirksame, evidenzbasierte Methode zur mentalen Geburtsvorbereitung entwickelt, mit deren Hilfe positive Geburtserfahrungen möglich werden. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig persönlich erklärt sie, wie wir unser subjektives Schmerzerleben beeinflussen können. Wir lernen, wie wir Bewusstsein und Unbewusstes so aufeinander abstimmen können, dass wir selbstbestimmt und vorfreudig in die Geburt gehen und wie wir auch in herausfordernden Situationen ganz bei uns bleiben.

Das Buch der Autorin fügt sich wunderbar in Ihre Arbeit im Bereich der positiven Geburtsvorbereitung ein. Wer ihren Podcast kennt findet hier endlich etwas zum ‚Anfassen‘. Ich bin ein sehr haptischer Mensch und mag es sehr ein Buch in den Händen zu halten, Notizen zu machen oder Post its zu kleben.

In ihrem gewohnt angenehmen, achtsamen Sprachstil nimmt sie die LeserInnen mit zu den Fragen Was ist Hypnose und wo liegt der Unterschied zu z.B Meditation? Was hat das mit dem Gebären zu tun? Wie kann ich das für mich als Schwangere/Gebärende nutzen?

Ein extra Kapitel für die Begleitperson/en unter der Geburt sowie zum Thema - Wie kann ich als Hebamme die Frau unter Geburt unterstützen? - einzelne Geburtsberichte sowie liebvolle wunderschöne Illustrationen und Bilder runden das Ganze ab.

Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch, das ich gerne weiterempfehlen um anderen Schwangeren die Angst vor der Geburt ein stückweit zu nehmen!

Und weil mir das Buch so gut gefallen hat, verlose ich es in einem tollen Paket für Schwangere. Schaut einfach auf meinem Instagram Account vorbei und probiert euer Glück!

https://www.instagram.com/p/Cdc1P1SM-16/?igshid=YmMyMTA2M2Y=