Spannende Krimireihe

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Ein toter Junge weckt die Geister der Vergangenheit – Der erste Fall für Hanna Duncker. Heute ist die Welt verkehrt, denn ich stelle Euch den ersten Band vor aus einer Reihe, aus der ich Euch schon vor längerer Zeit den zweiten Band vorgestellt habe. Aber mir hatte der zweite Band so gut gefallen, dass ich den ersten nachträglich gelesen habe und mich nun umso mehr auf den dritten Band im kommenden Jahr freue. 

Nachttod‘, geschrieben von Johanna Mo und erschienen im Heyne Verlag.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059364105

Hanna Duncker ist zurück auf Öland. Hier in ihrer Heimat kennt man sie nur als die Tochter von Lars Duncker, dem Mann, der vor sechzehn Jahren einen grausamen Mord beging. Inzwischen ist Hanna diejenige, die Verbrecher jagt. Ihr erster Fall auf Öland: Ein toter Teenager, mitten in der Nacht erstochen an einem beliebten Ausflugsziel. Und niemand kennt seine Mutter besser als Hanna. Die Ermittlungen werden für Hanna zu einer Abrechnung mit ihrer eigenen Jugend, und Nachforschungen im Fall ihres Vaters reißen alte Wunden auf. Nicht alle sind froh darüber, dass die Tochter von Lars Duncker zurückgekehrt ist.

Die ersten Seiten des Romans waren für meinen Geschmack noch etwas sperrig zu lesen, doch ziemlich schnell ist man dann auch schon mittendrin im Geschehen rund um die Polizistin Hanna und Ihrer Vergangenheit.
Der Krimifall selbst wird dann in 2 Zeitebenen erzählt, die einem die Bewegründe einiger Charaktere sehr gut näherbringen. Die Handlung werde ich hier aufgrund von Spoilern nicht weiter erläutern. Soviel sei jedoch gesagt: Der Roman bietet eine relativ unaufgeregte Grundstimmung, ganz ohne bestialische Massenmorde, wie sie in mittlerweile vielen Romanen zuhauf vorkommen. Das macht die Autorin und ihren Roman nochmal viel sympathischer. Es geht um die tatsächliche Ermittlungsarbeit und um die daran beteiligten. 

Der Krimifall sowie die entsprechende Auflösung sind sehr spannend und zwingen förmlich dazu, das Buch immer weiter lesen zu wollen. Hierbei wird auch ein sehr wichtiges und aktuelles Thema aufgegriffen, das definitiv in der Bevölkerung einer deutlich höheren Aufklärung bedarf.
Die Hintergrundstory um Hannas Vater wird immer mal wieder zum Thema, findet jedoch keine endgültige Auflösung. Hier wird man auf die nächsten Bände warten müssen.

Eine Krimireihe, deren erster Band noch etwas Luft nach oben hat, was vorallem an der Ermittlerin selbst liegt. Trotzdem ist mir der Krimialfall wirklich gut in Erinnerung geblieben, was bei meinem Krimi- und Thrillerkonsum nicht so oft passiert. Band zwei ist bereits gelesen und war für mich noch besser als Band 1, trotzdem empfehle ich immer alle Bände einer Reihe zu lesen. 

Das Buch wurde mir wieder durch meine Lieblings-Thalia-Buchhandlung zur Verfügung gestellt, durch die ich immer gerne einmal in der Woche Bummel. Immer auf der Suche nach neuen Abenteuern…



Beliebte Posts