Das verzauberte Puppenhaus

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wer hat früher nicht gedacht, dass all sein Spielzeug zum Leben erwacht sobald man die Kinderzimmertür schließt? Wie sehr hat man sich gewünscht, die kleinen Lebewesen dabei zu überraschen und sie lebendig zu sehen? In dem folgendem Buch geht es genau darum…

Das verzauberte Puppenhaus‘, von Patricia Schröder, erschienen im CoppenrathVerlag. Eine Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren. 

https://www.spiegelburg-shop.de/das-verzauberte-puppenhaus-villa-holunder/63658

Mia kann es kaum abwarten: Morgen ist ihr Geburtstag und dann bekommt sie endlich das lang ersehnte Computerspiel „City of Dolls“. Umso geschockter ist sie, als ihre Familie ihr ein echtes Puppenhaus überreicht. Mit dabei ist ein geheimnisvoller Brief, aus dem einige Holunderbeeren und -blätter rieseln. Mias verschollene Tante Rikka bittet Mia darum, gut auf das Puppenhaus „Villa Holunder“ aufzupassen, und macht einige merkwürdige Andeutungen. Mias Neugier ist geweckt. Und als es dann auch noch geheimnisvoll raschelt und die kleinen Puppenhausbewohner wie von Geisterhand ihre Position wechseln, wird Mia klar, dass sie und ihr neuer Freund Luca gerade in ein großes Abenteuer hineinschlittern. Eine zauberhafte Geschichte mit ganz besonderen Hingucker-Seiten: Aufwendige Foto-Collagen lassen die Villa Holunder tatsächlich zum Leben erwachen!

Wer bereits Bücher von Patricia Schröder gelesen hat, kennt ihren einzigartigen Schreibstil. Voller Humor und mit fantasievollen Wortneuschöpfungen, erzeugt die Autorin Bilder im Kopf, die einen mitten in die Geschichte katapultieren. Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, ist der Schreibstil angenehm einfach, so dass auch junge geübtere Leser das Buch prima alleine lesen können. Doch auch mir als erwachsene Leserin war das Geschriebene nicht zu einfach, da es nicht zu kindlich oder gar naiv war.

Die Kapitel sind etwas länger als ich sie aus anderen Kinderbüchern kenne, doch auch hier sehe ich keine Schwierigkeiten für Leser aus der Zielgruppe.
Die Kapitel haben übrigens echt geniale Namen – mir haben sie sehr gut gefallen.

Das Besondere an diesem Kinderbuch ist, dass es nicht illustriert wurde, sondern das Geschriebene von Fotomontagen untermalt wird. Die Fotos hat Leonie Ebbert geschossen und damit die Villa Holunder visuell zum Leben erweckt. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken und die Mischung aus echtem Puppenhaus und echten Menschen darin, hat mich staunen lassen.

Für meine Jungs war das Buch noch nicht, aber in 1-2 Jahren werden sie sich bestimmt verzaubern lassen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich wieder in eine fantastische Welt entführt. Eine Empfehlung von mir!







Beliebte Posts