Würdest du morden, um dein Kind zu retten?

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Bei diesem Buch hätte ich wieder wissen müssen, dass es für mich harte Kost werden wird, denn sobald ein Kind in Gefahr ist, krampft sich mein Mutterherz zusammen und so auch in diesem Buch.

‚Die Herzchirurgin’, geschrieben von Jack Jordan und erschienen im Droemer Knaur Verlag.

https://www.droemer-knaur.de/buch/jack-jordan-die-herzchirurgin-9783426283875

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren. Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt. 

Ich lese gerne Thriller, aber eigentlich nicht so gerne Medizin-Thriller. Irgendwie hat mich das Buch aber dann doch gereizt, weil ich die Thematik einfach spannend fand. Auch das Cover hat mich direkt aufmerksam gemacht und somit habe ich mich relativ schnell für das Buch entscheiden.

Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Margot, Anna und der Ermittlerin DS Rachel Conaty und die Geschichte startet ohne lang herum zu plätschern. Anna wirkt trotz allem Drama sehr kontrolliert und teilweise recht emotionslos, aber genau das lässt sie die schwierige Situation durchstehen, denn sie muss auch dafür sorgen, dass ihre Taten nicht auffliegen. Mir hat gefallen, dass der Autor sehr kompromisslos erzählt und Anna auch mit dieser Charakter-Eigenschaft versehen hat, denn Anna hat einfach keine Wahl. Oft wird in solcherlei Thriller ja irgendwie nach einem Ausweg gesucht, aber das passiert hier nicht. Auch Margot lädt Schuld auf sich und ist ebenfalls skrupellos, weil es schlichtweg um ihre Existenz geht. Somit sind beide Frauen sind in absoluten Extremsituationen. Hier zeigt der Autor, dass Extremsituationen dazu führen, dass Menschen nicht mehr objektiv entscheiden und auch zu Straftaten fähig sind.

Der Aufbau des Buches gefiel mir gut und trug dazu bei, dass ein konstanter Spannungsbogen aufrechterhalten wurde. Die Personen an sich, waren alle keine großen Sympathieträger, was es manchmal etwas schwer machte, sich in die einzelnen Protagonisten hineinzuversetzen. Auch ihre Verhaltensweisen waren nicht immer ganz nachvollziehbar. Trotzdem war die Story an sich hochspannend und wendungsreich, sodass mich das Buch sehr gut unterhalten konnte.

Dieses Buch war das erste Buch vom Autor für mich, ich war ziemlich angetan von dem Buch. Der Schluss hat mich verblüfft, damit hätte ich nicht gerechnet, insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Nichtsdestotrotz wäre hier etwas weniger Dramatik authentischer gewesen, trotzdem eine klare Leseempfehlung.





Beliebte Posts