Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Ach was für ein schönes Buch und wie passend es einfach ist, denn wer kennt die kleinen helfenden Kinderhände nicht. Unser Ältester war in dieser Phase und unser Mittlerer steckt gerade drin, sie wollen immer und überall helfen, manchmal helfen sie dann wirklich, aber manchmal schlägt ihr Arbeitseifer auch in Chaos um. So passiert es uns dann oft, wenn der Mittlere schon um 5 Uhr wach ist, und er der Mama das Wecken der Schwester abnehmen möchte, was die Mama dann natürlich gar nicht freut. Odee wenn im Garten der ein oder andere Baum, oder Pflanze versetzt werden muss und der Kurze etwas ganz anderes ausbuddelt. Wie schön zu dieser Entwicklungsphase nun ein lustig-turbulentes Vorlesebuch über Abenteuer, Freundschaft, Familienbande und einen wunderbaren Sommer, gefunden zu haben. 

Das neue Vorlesebuch des Erfolgs-Duos Lisa-Marie Dickreiter und Andreas GötzKarlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht‘, erschienen im Arena Verlag.

https://www.arena-verlag.de/artikel/karlchen-hilft-allen-ob-sie-wollen-oder-nicht-978-3-401-71711-1

Karlchen ist der hilfsbereiteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Doch manche Leute wollen sich einfach nicht von ihr helfen lassen. Wie die beiden Stadtkinder Alban und Pippa, die auf Karlchens Bauernhof Ferien machen. Die haben nämlich Angst vor Tieren. Aber mit einem Eimer voller Stinkkäfer und Umberto, dem freundlichsten Hängebauchschwein der Welt, müsste das doch zu ändern sein! Leider geht Karlchens Hilfsaktion schief. Und Mama hält das Ganze auch noch für einen fiesen Streich, was bedeutet: Karlchen muss im Wäschezimmer Socken sortieren. Dabei hat Karlchen gleich die nächste Idee, wie sie Alban und Pippa helfen kann. Und diesmal klappt es bestimmt!

Hauptcharakter ist Karlchen - wer nun glaubt, dass sei die Verniedlichung von Karl, der hat sich getäuscht. Karlchen ist ein Mädchen: Karla Özgül Elisabeth ist ihr vollständiger Name (diesen hört man im Buch ziemlich oft, denn wenn Mama sauer wird, nennt sie Karlchen bei ihrem vollen Namen - und das ist ziemlich oft). Sie ist 6 Jahre alt und lebt mit Mama, Papa und Opa auf einem Bauernhof mit Hühnern und ein paar anderen Tieren. Diesen Sommer sollen zum ersten Mal auch Gäste aus Berlin kommen - doch die gilt es erst, vom Urlaub auf dem Bauernhof zu überzeugen und auch davon, dass Karlchen zwar erst 6 ist, aber sicher kein Baby mehr ist. Im Gegenteil: Karlchen ist für ihre 6 Jahre eher groß und hat auch schon sehr viele Ideen - wobei nicht alle ihrer Mama gefallen...

Der Schreibstil ist wirklich toll, das Buch lässt sich locker und flott lesen, dabei hören die Kinder gespannt zu und fangen immer wieder zu lachen an. Auch ich fand das Buch mehr als unterhaltsam und musste immer wieder anfangen zu lachen. Die Illustrationen sind ebenfalls einfach wunderschön und bunt, sie unterstreichen das Gelesene perfekt und bringen Groß und Klein zum Lachen.

Gelesen habe ich das Buch mit unseren beiden Ältesten und so lieben Karlchen und ihre Hilfsbereitschaft, die uns doch manchmal ein wenig an Michel aus Lönneberga erinnert hat, denn dessen Streiche war doch auch nie als Streiche geplant gewesen. Aber der Große hat sich auch hin und wieder in Karlchen erkannt, denn auch ihm ist es passiert und passiert es ab und an immer noch, dass er eigentlich nur helfen wollte und das Ganze dann in einer großen Katastrophe geendet ist. 

Wirklich perfekt gelungene Geschichten, die Groß und Klein wunderbar unterhalten. Wir haben uns über diesen Auftaktband um eine Bücherreihen rund um Karlchen sehr gefreut und freuen uns schon auf den Folgeband der im Herbst erscheinen soll.















Beliebte Posts