Eine kleine Hexe auf Shoppingtour

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

 In dieser Woche steht Halloween vor der, ein schöner Anlass für eine verspätete Gruselwoche! Daher möchte ich euch heute gerne ein Buch über eine kleine Hexe vorstellen…

Die kleine Hexe Gunda Burgunder‘, geschrieben von Kallie George, illustriert von Birgitta Sif und erschienen bei Schneiderbuch Verlag.

https://www.harpercollins.de/products/die-kleine-hexe-gunda-burgunder-9783505150579

Wie aufregend: Heute fliegt die kleine Hexe Gunda Burgunder mit ihrer Mutter ins Hexenkaufhaus in der großen Stadt, um sich etwas Tolles für ihr erhextes Taschengeld zu kaufen. Während die Mutter mit ihrer Einkaufsliste durch die Etagen läuft, entdeckt Gunda in der Hexenkatzen-Abteilung einen kleinen Hund, dessen Besitzer sie für ihn wiederfindet, sie bekommt einen Hexenbesen geschenkt, den niemand haben will, und sie findet schließlich noch einen schönen Hut, den sie aber großzügig einem anderen Hexenmädchen überlässt. Zwar ersteht Gunda bei ihrem wuseligen Ausflug in die Stadt nichts, aber sie findet doch etwas ganz Besonderes.

 Hierbei handelt es sich um das erste Buch der Autorin für mich, aber es war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch. Zu meiner Freude habe ich auch gelesen, dass es bereits einen zweiten Band von Gunda Burgunda gibt, auf den wir uns jetzt schon freuen.

Das Cover des Buches zeigt die kleine lebensfrohe Hexe mit ihren geliebten Gummistiefeln, ihrem gepunkteten Kleid und einem Hut mit Schleife. Gunda wirkt liebenswert, sympathisch und auch lustig und genau so ist die kleine Hexe auch im Buch. Die kleine Hexe Gunda Burgunder sieht anders aus als die anderen Hexen. Auf dem Land interessiert das niemanden, aber in der Stadt fällt sie direkt auf mit ihrem gepunkteten Kleid, den Gummistiefeln und der Schleife am Hut. Sie lässt sich davon nicht beirren und stöbert durch das Hexenkaufhaus. Richtig toll, was sie hier alles erlebt und wie sie immer wieder überlegt, was sie wirklich gebrauchen könnte.

 Neben vielen lustigen Passagen, vermittelt dieses Büchlein auch einige tolle Botschaften und stärkt das Selbstwertgefühl jeden Kindes. Gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn sie hat zwar nichts zum Kaufen gefunden, aber dafür etwas viel wichtigeres - neue Freunde. Gunda ist eine tolle kleine Hexe, die zwar mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, diese aber in den Griff bekommt.

Nachdem das Cover farblich schon so wunderschön anzusehen war, waren wir sehr auf die Illustrationen in dem Buch gespannt. Aber hier sind farbige Illustrationen Fehlanzeige, denn die Zeichnungen im Buch sind ausschließlich schwarz und weiß. Aber die Illustrationen sind dennoch wunderschön, detailliert und kindgerecht und auf fast jeder Doppelseite finden wir ein passendes Bild zum Text.

 Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und die Autorin hat so coole Wörter wie „kribbelige Krabbelkäfer“ eingebaut. Das hat den Kindern gefallen und für mich war es schön zum Vorlesen.

Was uns auch gut gefallen hat, das Buch ist mit seinen 64 Seiten nicht so dick wie andere Vorlesebücher. Dieses Buch kann man einfach mal eben lesen und ist somit auch bestens für Erstleser ab 6 Jahren geeignet!

Leseempfehlung!





Beliebte Posts