Wir gruseln uns vor gar nichts

 *Werbung - Rezensionsexemplare*

 Bei uns zuhause sind Detektivgeschichte immer sehr begehrt und in der Halloweenwoche dürfen diese auch gerne etwas gruselig sein.

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!‘, geschrieben von Maria Kling, illustriert von Astrid Henn und erschienen im Carlsen Verlag.


WILLKOMMEN IM SPUKHAUS, Freddy und Flo ziehen um – in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die  Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise – und zwar schnell, bevor der Vampir angreift! 

 Wir hatten wirklich unglaublich viel Spaß beim Lesen der Geschichte. Maria Kling hat ganz wunderbare Charaktere erschaffen, bzw. sollte ich sagen Persönlichkeiten. Und Astrid Henn hat es perfekt verstanden diese Charaktere in den Illustrationen umzusetzen! Denn wirklich jeder Bewohner des Hauses ist einzigartig auf seine eigene, zugegebenermaßen manchmal etwas skurrile, Art und Weise. So hat Bettina Blütenreich einen ganz leichten Blumenfetisch und Herr Dr. Mortis steht auf Blutorangensaft und leidet an furchtbaren Rückenschmerzen trotz 7-Zonen-Kaltschaummatratze. Die Nachbarn sind ein buntes Sammelsurium an sagenhaften Wesen. Es sind Vampire, Elfen, Hexen Werwölfe, Geister & Co., welche die Geschichte so unglaublich lebendig werden lassen. 

 Die Kapitel sind kurz gehalten und können problemlos von Erstlesern gelesen werden. Toll fand ich, dass unbekannt Begriffe erklärt wurden. Der Schreibstil ist sehr flüssig, humorvoll und mitreißend. Wir waren sofort in der Geschichte drin und haben teilweise Tränen gelacht. Die Geschichte baut einen altersgerechten Spannungsbogen auf und sorgt für ein wunderbares Lesevergnügen der ganz besonderen Art. Mit viel Fingerspitzengefühl nimmt die Autorin ihre Leser auf eine schräge, lustige und turbulente Reise mit.
 
Die Aufmachung des Buches hat uns total angesprochen, das Cover ist ein Hingucker. Die Farben heben sich gut ab, so dass man es sofort in die Hand nehmen muss. Zu Beginn befindet sich eine Zeichnung des Hauses und es gibt eine Kurzbeschreibung der Bewohner, sodass man sich einen Einblick verschaffen kann.

Eine absolute Leseempfehlung für alle ab 8 Jahren! Hier ist übrigens bereits Band 2 erschienen…








Beliebte Posts