Es wird monstermäßig

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Was wäre eine Halloweenwoche ohne Monster? Und hier sind sie schon für euch… 

Die Monsterschule: Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung‘, geschrieben von Christian Löffelbein, illustriert von Nikolai Renger und erschienen im CoppenrathVerlag.

https://www.spiegelburg-shop.de/die-monsterschule-bd.-1/64054

Eine uralte Schule im Wald … für schwer erziehbare Kinder … in einem Schloss, gleich neben einem Ort namens Gammelbrügg? Lukas ist nicht begeistert, als er dieses neue Zuhause bei seinem Onkel Professor Graghul sieht. Doch dann stößt er auf ein ungeheuerliches Geheimnis: Hier werden keine Kinder, sondern waschechte Monster unterrichtet!

Wieher Pferdeappel (ein gelbtentakeliger Octopusterix mit Putzfimmel), Mutanten-Horst, Werwolf Jimmy oder der Zyklop Hotzeputz strengen sich alle mächtig an, um eines Tages als wohlerzogene Muster-Monster in die Menschenwelt entlassen zu werden. Aber plötzlich entweichen den eifrigen Monsterschülern ganz fürchterlich unfeine Pupse. Und Lukas kommt einer oberfaulen Sache auf die Spur …

Einige der witzigen Kreaturen lernt man bereits auf den Innenseiten des Einbands kennen und es zeigt sich direkt eine Stärke des Buches – es ist humorvoll und ziemlich schräg. Die enthaltenen Monster werden fantasievoll beschrieben und haben allerlei interessante Charaktereigenschaften. Vom begeisterten Milchtrinker, über ein vielarmiges Geschöpf mit Butler-Ambitionen bis zum wortgewandten Adligen.
Noch dazu gibt es die bunte Truppe auf zahlreichen farbigen Illustrationen im Comic-Stil zu bewundern.

Die lustigen Illustrationen von Nikolai Renger untermalen die Geschichte, die in kurze Kapitel unterteilt ist. Bereits das Cover mit Prägung macht große Lust darauf, die Geschichte zu erfahren. Zu jedem Kapitel gibt es mindestens eine illustrierte Seite, sodass im Laufe der Handlung alle beteiligten Monster im Detail vorgestellt werden. Große Kulleraugen, kuriose Frisuren, Tentakel, Schuppen oder schiefe Zähne verleihen jedem einzelnen Monster das gewisse Etwas. 

 Dieses lustige Kinderbuch mit den vielen verschiedenen Monstern und Werwölfen sorgt für Spannung durch die aufregenden Abenteuer, die Lukas in dieser besonderen Schule erlebt. Lukas und seine Mitschülerin Nicki kommen sogar einer Verschwörung auf die Spur. Das Buch hat angenehm kurze Kapitel und ist sehr ansprechend illustriert. Bereits auf dem Buchcover und den folgenden Innenseiten kann man die diversen Monster gleich gut kennenlernen. Das interessante Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser bestens. Ein Cliffhanger erhöht die Vorfreude auf den zweiten Band. Der zweite Band ist bereits erschienen…

Eine Leseempfehlung von uns für alle kleinen Leser ab 6 Jahren!








Beliebte Posts