Empfohlene Bücher nach der Geburt


Hier haben mir mehrere Bücher zugesagt, allerdings muss ich gestehen das ich zu Beginn nicht viel von Ratgebern gehalten haben. 
Ich war der Meinung, dass mein mütterlicher Instinkt ausreichen müsste, 
aber ich habe mich dann doch eines Besseren belehren lassen. 
Natürlich wird man mit dem Verlassen des Krankenhauses nicht "ins kalte Wasser geworfen" und ist dann sich selbst überlassen.
Man hat seine Nachsorgehebamme, die regelmäßig zu einem nach Hause kommt und einen betreut, ebenfalls geht es zu Hause direkt mit den U-Untersuchungen weiter, 
somit hat man den Kinderarzt und die Hebamme als Ansprechpartner. 
Trotzdem sitzt man anfangs noch viel zu Hause rum und erholt sich von Geburt, 
gerade beim ersten Kind. Diese Zeit kann man noch sinnvoll nutzen und die Nase in den ein oder anderen Ratgeber stecken. 

Mir haben folgende 3 sehr gut geholfen und zugesagt:

"Das Baby 1x1, Die wichtigsten Hebammentipps fürs erste Jahr"
von Brigite Lauge, vom Gräfe und Unzer Verlag Link zum Buch

Das Baby 1x1 

In diesem Buch hab ich schon vor der Geburt etwas angfangen zu blättern. 
Hier gibt es unterschiedliche Kapitel, wie "Gut ernährt von Anfang an", 
oder "Babys Gesundheit". Schön und einfach ist dieses Buch gehalten und auch leicht nachzuvollziehen, hier kann man gut den einen oder anderen Tip abzwacken.

"Babys erstes Jahr, Alles was wichtig ist"
von Vivian Weigert und Dr. Franz Paky vom GU Verlag Link zum Buch

Babys erstes Jahr 

Lange habe ich vor verschiedenen Regalen gestanden in div. Bücherhandlungen und Ausschau nach einem guten Ratgeber gehalten. Letztendlich ist mir dieser in die Hände gefallen und hat mich begeistert. Man kann nachlesen was das Baby in den ersten Tagen bereits kann und lernt, ebenfalls gibt es verschiedene Tips, 
zum Beispiel zum Stillen, oder wo und wie das Baby am besten schlafen kann. 
Weiter geht es dann Kapitelweise "Die ersten drei Monate", "Babys 4.bis 6.Monat", etc. 
Hier freut man sich wieder, wenn man weiterlesen darf und sieht was das Baby in diesem Zeitraum neu lernt und wie man es fördern kann. 
Ein ganz toller Ratgeber...

"Die Mama Trickkiste für die Babyzeit",
von Ute Glaser, vom GU Verlag Link zum Buch

Die Mama-Trickkiste für die Babyzeit

Manchmal steht man vor Schwierigkeiten, die sich nicht so einfach lösen lassen. Doch dieses Buch hat ganz tolle Idee & Tricks, 
die das Leben mit Baby vereinfachen und noch schöner machen.
In diesem Buch gibt es nicht nur Tricks rundums Baby, 
sondern auch Ideen die es der Mama einfacher machen, 
dazu gibt es mehrere extra Kapitel wie "Mama-Glück" und "Anti-Stress-Tipps". 
Ein absolutes MUSS für frischgebackene Mamis...


Beliebte Posts