Der erste Eindruck:
Die Küchenmaschine macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Maschine ist schön schwer und hat an der Unterseite Saugnäpfe, so verschiebt sie sich nicht beim Zubereiten. Das Gehäuse ist dabei auch sehr hübsch anzuschauen, gerade die roten Silikonbestandteile machen richtig was her. Beim Zubehör ist wirklich an 'fast' alles gedacht worden. Flex-Whisk (um perfektes luftiges Eiweiß zu schlagen), die Flex-Bowl (Zusatzschüssel) und das DelicaTool (um leichte Zubereitungen wie Eiweiß oder Schlagsahne unter zu heben. Im Lieferumfang ist dazu noch ein Schnitzelwerk mit vier Edelstahltrommeln und ein Fleischwolf mit zwei Edelstahlplatten enthalten – so ist die Master Perfect Gourmet vielseitig einsetzbar!
Die Schüssel aus Silikon ist hitzebeständig und ist somit zum Schmelzen von Butter und Schokolade in der Mikrowelle geeignet. Die Rührschüssel hat ein Fassungsvermögen von 4,6 Liter (Teigmenge: 1,8 kg)
Was mir persönlich allerdings fehlt und was ich der Firma wärmstens ans Herz legen möchte nachzurüsten, ist ein Spritzgebäckaufsatz für den Fleischwolf. In der Familie haben wir auch eine andere Küchenmaschine und hier nutzen wir gerade in der Weihnachtszeit liebend gerne den Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz zum Kekse backen.
Der Praxistest:
Es gibt 2 Betriebsarten, einmal Intervallbetrieb und einen Dauerbetrieb. Der Intervallbetrieb gibt eine bessere Kontrolle beim Verarbeiten, im Dauerbetrieb gibt es 8 Rührstufen, die man auch während der Zubereitung ändern kann. Sicherheit ist bei der Maschine groß geschrieben, denn die Maschine lässt sich nur in Betrieb nehmen, wenn die Abdeckung und der Kopf fest verriegelt sind. Der Dauerbetrieb ermöglicht einem in der Laufzeit andere Handgriffe zu machen, wie Eier oder Mehl nach und nach dazu zu geben.
Die Abdeckung ist super, wenn man Flüssigkeiten, Mehr oder Eier beifügt, dann spritzt nämlich nichts über. In dem Deckel ist so eine Art "Trichter" hierüber können die Zutaten nach und nach in die Rührschüssel gegeben werden ohne dass man den Deckel abnehmen muss.
Auch Hefeteig ist Dank des leistungsstarken Motors kein Problem, da Hefeteig sehr fest ist muss der Knethaken ordentlich arbeiten. Die Maschine geht nicht auf Wanderschaft, sondern bleibt fest auf ihrem Platz und läuft wirklich ruhig und bewältigt den Teig mühelos. Pizzateig im Handumdrehen.
Richtig praktisch finde ich die mitgelieferte Silikonschüssel, Flex-Bowl genannt. Das ist mehr als genial, weil man nicht mehr groß umfüllen muss, wenn man z.b. etwas in der Mikrowelle schmelzen möchte. Die Silikonschüssel stellt man anschließend einfach in die andere Rührschüssel rein, fertig. Dort kann sie auch immer platzsparend verstaut werden, wenn man die Küchenmaschine wieder weg packt.
Ein weiteres Highlight ist das DelicaTool, ein Rühraufsatz extra für empfindliche Zutaten, z.B. wenn man Eischnee unterheben möchte. Von Hand könnte man es nicht sanfter machen.
Mit dem gelieferten Schnitzelwerk lässt sich eine Gemüse und Obst hobeln oder raspeln in Turbozeit, echt klasse. Super einfach und man hat ein tolles Ergebnis. Für das Schnitzelwerk gibt es 4 wechselbare Edelstahltrommeln (sogar für Reibekuchen). Und mit dem Fleischwolf kann man sein eigenes Hackfleisch zubereiten, hierzu gibt es 2 Platten (fein/ normal). Weiterer Vorteil alle Teile sind in der Spülmaschine zu reinigen. Wer Inspiration braucht, auf der KRUPS Website stehen zahlreiche Rezepte zur Verfügung, einige sogar speziell für das DelicaTool.
Fazit:
Die Krups Master Perfect Gourmet konnte mich in allen Punkten überzeugen. Die Bedienung des Gerätes und die Handhabung aller Anbauteile ist einfach, das Gerät hat zahlreiches Zubehör und ist dadurch vielseitig einsetzbar. Mit Leichtigkeit Teig kneten, Schokolade raspeln, Eischnee schlagen, lockere Mousse zubereiten und vorsichtig Zutaten unterheben - auf den Punkt genau! Die Krups Master Perfect Gourmet knetet, rührt, schlägt, hobelt, schnibbelt und ist leistungsstark, einziger Minuspunkt ist die Lautstärke.
Post auf Facebook:
Post auf Instagram:
https://www.instagram.com/p/B1RAN7SiTpa/?utm_source=ig_web_copy_link