*Werbung - Rezensionsexemplar*
Was für ein wundervolles Weihnachtsbuch "Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann" geschrieben von David Bedford, illustriert von Tim Warnes und erschienen im Loewe Verlag.
Es ist Heiligabend und der kleine Bär ist ganz aufgeregt. Wann kommt endlich der Weihnachtsmann und wird er überhaupt durch den Kamin passen? Mama Bär ist sich sicher: Der Weihnachtsmann wird erst kommen, wenn der kleine Bär eingeschlafen ist. Doch der denkt gar nicht daran, ins Bett zu gehen, er will viel lieber auf den Weihnachtsmann warten. Ob der kleine Bär ihn wirklich sehen wird?
Eine charmante Bilderbuchgeschichte über die weihnachtliche Vorfreude.
Fragen über Fragen, wie soll ein kleiner Bär da ans Schlafen denken? Wer kennt es nicht? Entweder von sich selbst, oder von den Kindern, wer hat nicht schon auf den Weihnachtsmann warten wollen und ist dann vielleicht noch kurz vor knapp eingeschlafen. Man möchte doch so, so gerne mal den Weihnachtsmann treffen und man macht sich einfach so viele Gedanken, findet er unser Zuhause, passt er durch den Kamin, bringt er Geschenke mit...
Beim Vorlesen der Geschichte musste ich doch sehr schmunzeln an der ein oder anderen Stelle. Die Geschichte um Familie Bär beschreibt ganz charmant und liebevoll eine Situation an Heiligabend, die wohl jede Familie kennt. Es geht um Vorfreude und nicht warten können, eine „Schwäche”, die nicht nur Kinder betrifft.
Die Geschichte wird dabei liebevoll durch die Illustrationen von Tim Warnes untermalt. Diese sind sehr detailreich und kindgerecht gestaltet, es wird bewusst auf harmonische Farbkombinationen zum Thema Weihnachten gegriffen.
Kindliche Vorfreude auf Weihnachten ist ansteckend und bringt den Zauber der eigenen Kindheit wieder ein Stückchen zurück, so geht es mir jedenfalls.
„Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann” ist eines dieser Kinderbücher, die man zur Advents-/ und Weihnachtszeit immer und immer wieder lesen kann. Wir hatten eine Menge Spaß und Freude mit dem Buch und vergeben 5 von 5 weihnachtlichen Sternen.