'Die Eltern Trickkiste - So bekommen Sie Zahnputzverweigerer, Gemüseverächter und alle anderen Widerständler spielend in den Griff'

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Ich hatte schon bereits das Vergnügen und durfte das Buch 'Die Mama Trickkiste - Für die Babyzeit' von Ute Glaser lesen zu dürfen. Schon von diesem Buch war ich begeistert und durch die bodenständigen Tipps und Tricks begeistert, natürlich war klar das ich diese Buch auch lesen musste 'Die Eltern Trickkiste - So bekommen Sie Zahnputzverweigerer, Gemüseverächter und alle anderen Widerständler spielend in den Griff', geschrieben von Ute Glaser, erschienen im GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/partnerschaft-familie/baby-und-babyernaehrung/die-mama-trickkiste-fuer-die-babyzeit-glaser-2015/?attribute_pa_format=hardback

Die Autorin hat natürlich das Rad nicht neu erfunden (was sie im Vorwort auch selbst schreibt), aber die Zusammenstellung an diversen Tipps ist super. Und das eine oder andere kann man wirklich noch lernen. Das ist kein Ratgeber, wie wir unsere Kinder zu kleinen immer braven und folgsamen "Anhängseln" gestalten. Dieses Buch gibt den interessierten Eltern Hilfestellungen, die wir evolutionär & intuitiv in uns tragen, aber im Laufe der hektischen & oft auch unmenschlichen Zeit verlernt haben.

Unsere Kinder verstehen, in ihre Denkweise & wieder in die kindliche Gefühlswelt eintauchen, dass zeigt die Autorin in wirklich anschaulichen Beispielen auf. Allein das Wort "nein" wird heutzutage inflationär in der Kindeserziehung benutzt, aber welche feinen Unterschiede gibt es bzw. ist der Einsatz tatsächlich immer notwendig? Wie sollen unsere Kinder die Welt begreifen, wenn fast nichts "greifbar" ist? Mit dem Buch erkenne ich, dass ich mit meinen Söhnen auf einem guten Weg bin, es immer noch Möglichkeiten gibt, etwas Neues, Spannendes & Wunderbares auszuproben, Dank der vielen Elterntipps.

Das Buch ist in Kapitel aufgeteilt, welche sich um ein Thema drehen: Sprache, Konsequenz, Miteinander, Essen, Bad, Schlafen, im Kinderzimmer, Unterwegs. Die Kapitel bestehen aus Ideen zu diversen Themen. Die Texte nehmen jeweils etwa eine halbe Seite ein und informieren zu typischen Situationen, Hintergründen und möglichen Lösungsvorschlägen. Schon das erste Kapitel "Sprache" ist super: es wird einem gut vor Augen geführt, was Kinder verstehen, wie sie denken und wie man damit umgehen kann. Dazwischen finden sich auch Universal-Tricks und Anregungen für das Elternleben.

Das Ganze ist in einem unaufdringlichen, lockeren (aber unamerikanischen) Ton ohne Zeigefinger geschrieben, den ich sehr angenehm empfand. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck, dennoch ist es verhältnismäßig dünn und der Preis dafür recht hoch. 

Ich bin mir sicher, das aufgrund Beherzigung aller Tipps in diesem Buch ein Kind nicht blind gehorchen wird! Auch wird es sicher weiterhin denken! Und ganz ehrlich, lieber hab ich mein Kind mit netten Ideen (einigermaßen) im Griff als das es mir (irgendwann) auf der Nase rumspringt. Letztendlich glaube ich auch nicht, dass dem Kind damit geholfen wäre wenn es immer alles tun und lassen könnte was es wollte. Schließlich werden die Kinder irgendwann älter bzw. erwachsen sein. Im Schul- und Arbeitsleben können sie schließlich auch nicht das tun was sie wollen. Wo kämen wir da hin! Da ist es doch viel besser wenn Kinder frühzeitig lernen mittels banaler harmloser Tricks (mit großer Wirkung) das nicht alles nach ihrem Kopf geht. Wir Menschen müssen schließlich miteinander auskommen und die Freiheiten eines jeden Einzelnen enden eben auch mal irgendwann, spätestens da wo die eines anderen beginnen. Da tuen sich Kinder, denen mittels banaler Tricks frühzeitig ein paar Grenzen aufgezeigt werden im späteren Leben sicher leichter weil sie mit Scheitern oder wie man es auch nennen mag, besser umgehen können und nicht gleich frustriert z.B. alles zusammenschreien/-hauen.

Ich bin wieder einmal begeistert und kann dieses Buch empfehlen!