'Willkommen im Kindergarten Kitalulu', geschrieben von Constanze Steindamm

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Heute stelle ich Euch ein Kinderbuch vor 'Willkommen im Kindergarten Kitalulu', geschrieben von Constanze Steindamm, illustriert von Karina Birkenstock und erschienen im Carlsen VerlagDies ist eines der Bücher, die in der Reihe "Eltern für dich" im Carlsen Verlag erscheinen. 

https://www.carlsen.de/hardcover/willkommen-im-kindergarten-kitalulu-eltern-vorlesebuch/978-3-551-51925-2

Vor ihrer Kindergarten-Insel Kitalulu entdecken das Eichhörnchen Flitze Pfeffernuss und Bär Adalbärto ein Segelboot in Not. Nun ist schnelle Hilfe gefragt. Wird es ihnen gelingen, das Schiff mit Hilfe ihrer Freunde zu retten? Und wer wird wohl an Bord sein?   Eine liebevoll erzählte Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und das Lösen von Streitigkeiten in einer Gruppe.

ELTERN-Redaktion (aus dem Vorwort):
Ein Buch, das den Alltag in der Gruppe bunt, detailreich und mit Sprachwitz liebevoll nachzeichnet. Die unterschiedlichen Charaktere bieten kleinen Lesern viel Stoff zur Identifikation und jede Menge Anlässe, über sich und ihre Freunde nachzudenken. Damit eignet es sich ganz besonders, um Kinder auf die Ankunft eines „Neuen“ in der Gruppe oder auf den eigenen Kitastart vorzubereiten.

Ein Bilderbuch das wirklich zauberhaft ist und in dem sich bestimmt jedes Kind mit dem ein oder anderen Charakter identifizieren kann und viele der Charaktere mit Kindern aus dem eigenen Umfeld verbindet.
Es ist, um es vorweg zu nehmen, eine ganz wundervolle Geschichte, die von ebenso wundervollen Illustrationen begleitet wird, die mit viel Liebe zum Detail das Geschehen einfangen und so auch die emotionale Ebene visualisieren.

Wer 'spielt' denn alles in dem Bilderbuch mit? Da gibt es das Eichhörnchen 'Flitze Pfeffernuss', Bär 'Adalbärto', Pinguin 'Dawintscha', 'Wilma' Wasserschwein und 'Johnny' Fuchs. Hinzu kommt Papagei 'Twittabella'. Alle zusammen leben auf der Kindergarteninsel Kitalulu. Jeder hat sein eigenes, ganz individuelles und auch sehr originelles Zuhause. Flitzes Baumhaus geht sogar über mehrere Etagen, was ihm dann wiederum auch oft zum Verhängnis wird, so wie an diesem Morgen, an dem er erst nicht aus den Federn kommt und dann auch noch seine Nüsse suchen muss, die er als Proviant mit in den Kindergarten nehmen möchte. Flitze vergisst einfach immer wo er sie versteckt hat und er versteckt sie gut, alle an anderen Plätzen. Als sein Freund Adalbärto ihn abholen will sind noch längst nicht alle Nüsse gefunden und so hilft Adalbärto seinem Freund erst einmal beim Suchen. Bei der Suche schaut Flitze auch durch sein Teleskop und entdeckt auf dem Meer unweit des Strandes ein Boot, das augenscheinlich droht unter zu gehen, so schief wie es schon im Wasser liegt und eine Rettungsflagge ist auch gehisst. Aufgeregt zeigt er Adalbärto seine Entdeckung . Sofort steht für die beiden fest, dass sie ganz schnell helfen müssen. Sie laufen zu Wilma Wasserschwein, die natürlich sofort mit kommt um zu helfen und eine Idee hat sie auch schon. Dafür benötigen sie jedoch auch die Hilfe von Dawitscha. Am Strand herrscht emsiges Treiben, es ist Eile geboten denn das Boot ist kaum noch zu sehen. Dann geht die große Rettungsaktion los, nur Flitze bleibt an Land. Er traut sich nicht aufs Wasser, schließlich kann er nicht schwimmen. Gerettet wurde Papagei Twittabella. Sie ist etwas vorlaut und Flitze mag sie erst nicht so sehr. Sicherlich ist sie etwas eifersüchtig weil sich erst einmal alles um Twittabella dreht doch da sind noch mehr Gefühle im Spiel.
Am Ende des Tages jedoch ist die Truppe glücklich. Sie feiern die Ankunft der Neuen und auch Johnny ist voll integriert.

Das den Kindern das Buch so gut gefällt liegt nicht nur an der lustigen und abenteuerlichen Geschichte sondern vor allem auch an den Bildern, die einfach zauberhaft sind und erwecken die Geschichte zum Leben. Die Liebe ins Detail gibt dem Buch nochmal ihr I-Tüpfelchen, jede kleinste Kleinigkeit erzählt noch etwas. Die bunten Bilder sind für kleine Entdeckeraugen ein fantastischer Spielplatz. 

Wir sind ganz begeistert von dem schönen Buch und vergeben 5 von 5 Sternen dafür.





Beliebte Posts