Abenteuerland Deutschland, warum immer in die Ferne schweifen

*Werbung - Rezensionsexemplar* 

»Ich habe so viel entdeckt da draußen, aber auch in mir selbst, dass ich diese Wochen zwischen Zugspitze und Sylt für immer in meinem Herzen tragen werde.« 

So vielversprechend bin ich in das folgende Buch gestartet ‚Abenteuerland – Von der Zugspitze nach Sylt‘, von Christo Foerster, erschienen bei HarperCollins.

https://www.harpercollins.de/products/abenteuerland-von-der-zugspitze-nach-sylt-9783365000304

Was passiert, wenn wir unsere Heimat zu einem echten Abenteuer herausfordern? Christo Foerster nimmt uns mit auf eine außergewöhnliche Expedition von den Alpen bis an die Nordsee. Acht Wochen lang war er unterwegs, um sich auf dem Wasser und an Land einmal längs durch die Republik zu schlagen. Er erzählt von Draußennächten in der Hängematte, von wilden Flüssen, skurrilen Begegnungen und den atemberaubenden Landschaften vor unserer Haustür. Eindrücklich schildert er, was passiert, wenn wir dem Wahnsinn des Alltags den Rücken kehren und uns aus unserer Komfortzone wagen. Ein bewegender Erfahrungsbericht, der Mut macht, selbst loszuziehen und Deutschland mit neuen Augen zu sehen.

»Mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich der Erste, der mit einem Stand-up-Paddleboard auf dem Gipfel der Zugspitze steht. Das ist einerseits völlig belanglos, weil sicher kaum jemand das für erstrebenswert oder sinnstiftend hält, andererseits verstärkt es mein Gefühl, einen völlig neuen Weg zu gehen. Hätte ich die Alpen überqueren oder auf dem Jakobsweg pilgern wollen – es hätte immer Routen gegeben, die sich einfach recherchieren und planen lassen, weil sie schon von vielen gegangen wurden. Für mein Vorhaben gibt es keine Blaupause. Eins ist aber sicher: Von hier an geht es bergab.«


Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat, Abenteuer und Deutschland! In der heutigen Zeit hab ich das Gefühl das junge und alte Leute ihr Abenteuer nur in fernen Länder suchen können. Wenn man sich so umhört, die meisten MÜSSEN ins Ausland, Backpacker in Australien, Amerika oder Australien, irgendwo in Thailand die entlegensten Dinge entdecken und besichtigen. Wenn man dann hört, dass jemand Urlaub in Deutschland macht, denkt man automatisch an alte Leute oder dass das Geld für eine Fernreise nicht gereicht hat. Dabei gibt es hier im direkten Umkreis so wundervolle Dinge zu entdecken, warum zieht es uns dann also immer in die Ferne? Warum nicht erstmal Deutschland entdecken und wirklich kennenlernen, darum geht es in diesem Buch!


Dieses ganze Buch ist ein Abenteuer für sich! Ich mochte den lockeren Stil, in dem der Autor seine Erlebnisse schildert, so sehr, dass ich beim Umblättern das Gefühl hatte, mit einem alten Freund zu sprechen. Nächte in der freien Natur, wilde Flüsse, die mit ihrer Freiheit beeindrucken, atemberaubende Landschaften ... es ist wahr, dass wir beim Lesen reisen können! Indem er die Routine seines Alltags hinter sich ließ, gelang es dem Autor, aus seiner Komfortzone auszubrechen und uns zu zeigen, was es bedeutet, seine Abenteuerlust zu stillen.

Das vielleicht Tollste an diesem Buch ist, dass es dir hilft, Deutschland aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. So viel zum Thema Fernweh! Auf der Reise geht es um Mut und darum, der Natur näher zu kommen, nach der langen und bedrückenden Zeit der Pandemie. Alles spricht zu ihm, von den Sternen oben am Himmel bis zu den Flüssen, die sich ihren Weg durch unberührte Landschaften bahnen. Der Stress des Alltags verschwindet und man ist in Frieden mit der Natur. Was für eine schöne Erfahrung muss das gewesen sein!


Neben diesen tollen Erzählungen, gibt es auch noch schönere Fotos, die die Reise wunderbar untermalen. Man möchte am liebsten sofort seine sieben Sachen packen und es dem Autor gleich tun. Ich bin absolut hin und weg von dem Buch! Eine nur toll und ein echtes Abenteuer in Deutschland!









Beliebte Posts