True Crime vom Feinsten

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Meine Güte, ich weiß nicht wann es passiert ist, aber irgendwann in die letzten Jahren hat mich der Virus erwischt. Der Virus True Crime! Mich fasziniert alles rund um dieses Genre! Ich höre, wenn ich nur kann alle möglichen Podcasts zu diesem Thema, ich lese super gerne Bücher darüber und Serien, Filme hab ich fast schon alle gesehen die es so gibt. Und so bin ich auch zu dem folgenden Buch gekommen…‚

Das Prinzip Mord. Wahren Verbrechen auf der Spur‘, von David Sarno und Sascha Lapp, erschienen im Emons Verlag.

https://emons-verlag.de/p/das-prinzip-mord-6514

Allein in Deutschland werden jedes Jahr Hunderte Menschen ermordet. Um die Täter zu überführen, müssen die Ermittler in menschliche Abgründe blicken, die für Außenstehende oft nur schwer zu ertragen sind. David Sarno und Sascha Lapp arbeiten als Autoren und Produzenten für verschiedene True-Crime-Formate des ZDF und ZDFinfo und konnten über die Jahre ausgezeichnete Kontakte zu den Ermittlungsbehörden aufbauen. Für ihr Buch »Das Prinzip Mord - Wahren Verbrechen auf der Spur« ist es ihnen gelungen, exklusive Einsicht in die Fallakten zu erlangen und ausführliche Gespräche mit Ermittlern zu führen, die mit spektakulären Mordfällen zwischen den Jahren 1971 bis 2015 betraut waren. Die Dokumentation der Verbrechen fördert Erschreckendes zutage und liefert zugleich seltene und realistische Einblicke in die Polizeiarbeit.

Die Gestaltung des Buches ist einfach schon eine Augenweide und lässt das Herz jedes True-Crime-Fans höher schlagen, denn der feste, kantige Einband harmoniert mit dem schwarzen Rand des Buchblocks und das Papier fühlt sich hochwertig an. Jeder berichtete Fall wird mit einer ganzseitigen, in der oberen Hälfte schwarzen Fotografie eingeleitet, das Motiv ist jeweils ein tatsächliches Foto aus der Akte (in den Schilderungen finden sich jeweils weitere Fotos). Die Schrift ist der Schreibmaschinenschrift nachempfunden, um dem Leser das Gefühl zu geben, eine tatsächliche Polizeiakte zu lesen – eine gute Idee. Gelegentliche Unterstreichungen und geschwärzte Zeilen sollen dies visuell noch unterstreichen. Die Aufmachung somit schon einmal erstklassig.

Ohne große Effekthascherei schildern die Journalisten David Sarno und Sascha Lapp Details aus 15 vergangenen Mordfällen. Durch den engen Austausch mit den ermittelnden Kommissaren bekamen die Autoren sogar Akteneinsicht - hieraus stammten auch die echten Fotografien der Tatorte. Die Lesezeit pro Mordfall lag bei mir ca. zwischen 10 und 15 Minuten - also gut geeignet, um es ganz locker zu lesen. Hier muss man einfach oft mit den Kopf schütteln und man wird entsetzt zurückgelassen, es ist einfach unfassbar zu was manche Menschen in der Lage sind.

So werden Leichen verscharrt und nur ein Zufall bringt sie wieder ans Tageslicht, oder es handelt sich um Opfer, die vom Täter aus reiner Willkür getötet wurden, da sie gerade Lust darauf hatten, ein Menschenleben auszuschütten. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, dass hier weniger die blutrünstigen Taten im Vordergrund standen, sondern die expliziten Ermittlungsarbeiten. Es war wirklich faszinierend zu verfolgen, mit welcher Hartnäckigkeit einige Ermittler das Ziel verfolgen, das Verbrechen aufzuklären und die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Auch die Weiterentwicklung der Möglichkeiten in der Spurenauswertung, macht Hoffnung, das viele bisher ungesühnte Taten, doch noch aufgeklärt werden können und die Opfer und deren Angehörigen Gerechtigkeit erfahren.

Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass es sich hierbei um ein Buch für Erwachsene handelt und nichts für Kinder ist und selbst bei den Erwachsenen soll gesagt sein, es handelt sich hier um wahre Verbrechen also sollte man nicht zu zart besaitet sein. Aber wer sich für True Crime entscheidet, wird wohl wissen worauf er sich einlässt.

Ich bin auf jeden Fall absolut beeindruckt von dem Buch gewesen und hoffe sehr auf einen Folgeband, denn das was die Autoren da gezeigt haben war True Crime vom Feinsten.









Beliebte Posts