Lesewoche in der Grundschule

 *Werbung-Markennennung*

An unserer Grundschule fand in dieser Woche die Projektwoche zum Thema ‚Lesen‘ statt! Gerade bei den Erstklässlern ist es schwierig sie in die Projektwoche zu integrieren, wenn es um das Lesen geht, denn hier wurde ja gerade erst einmal angefangen zu üben.

Aber die Lehrer und Schulkräfte haben sich Gedanken gemacht und den Kindern dennoch eine wunderschöne Lesewoche bereitet. Den Kindern wurde vorgelesen im Altenheim, im Gymnasium, eben an besonderen Orten. Gerade das Altenheim war ein besonderer Ort für die Kinder, aber auch für die Altenheimbewohner, beide Seiten waren einfach nur glücklich über diesen Tag und ich hab mir sagen lassen, dass die Altenheimbewohner selbst dann noch den Kindern zum Abschied gewunken haben, als diese nicht mehr zusehen waren. 

Auch ich durfte Teil dieser wunderschönen Lese-Projekt-Woche sein! Ich hab mir so viele Gedanken gemacht, wie ich meinen Teil dazu beitragen kann. Gerade Kinder sind gnadenlos ehrlich, sie gähnen, sie hören nicht mehr zu, sie gehen weg, ein schonungsloses Urteil eben. Ich muss gestehen, dieser Termin hat mir schlaflose Nächte bereitet und ich war selten so nervös und aufgeregt.

Und dann? Waren alle meine Sorgen, Bedenken, Ängst völlig überflüssig, meine Vorbereitungen allerdings auch. Denn so perfekt ich diesen Tag einstudiert hatte, die Kinder hatten anderes mit mir vor.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich die Kinder erst für die Bücher begeistern muss, dass sie anfangs gelangweilt sind von den Büchern und ich somit schon verloren habe. Aber kaum haben die Kinder die vielen Bücher die ich mitgebracht habe gesehen, schon haben sie sich darauf gestürzt. Sie hab gelacht, sich die Bilder angeschaut, versucht Geschichten nachzuerzählen, Seite um Seite erkundet und waren hellauf begeistert. Meine Vorlesezeit, die eigentlich das Highlight sein sollte, war dann eigentlich eher sogar der langweile Teil, aber das von mir ausgewählte Buch ‚Der Räuber Donnerpups‘ hat sie dann doch gespannt gefesselt.

Ich hoffe, dass wir diese Lesezeit nun öfters in der Schule integrieren können. Man hat schnell gemerkt, wie sehr die Kinder Bücher lieben, wie gesegnet können Kinder nur sein, die zuhause vorgelesen bekommen und ein großes Reportar an Büchern haben. Aber was ist mit denen, bei denen es nicht so ist? Diese heißt es zu unterstützen…

Eine wundervolle Lesewoche die heute ihr Ende findet und nach einer Wiederholung schreit, oder zumindest danach das man nicht nur darüber spricht, dass die Kinder endlich wieder mehr lesen, sonders das man auch aktiv daran arbeitet und das im besten Fall eben kreativ, was die Grundschule unserer Sohnes mit ihrer Projektwoche bestens unter Beweis gestellt hat.

PS: Seht es mir nach, leider hab ich kein besseres Foto zustande gebracht. Erst war ich zu aufgeregt alles vorzubereiten und dann flog die Zeit so dahin…








Beliebte Posts